Firmwareinstallation/UbiquitiUnifiACMesh

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche

Installationsanleitung für die Ubiquiti Unifi AC Mesh

Die Qualität dieser Anleitung ist noch ausbaufähig. Gerne können Ergänzungen vorgenommen werden bzw. als nicht verifiziert beschriebene Methoden getestet werden!

Zusätzlich benötigte Hardware

Nicht im Lieferumfang enthalten sind Netzwerkkabel. Für die Stromversorgung wird mindestens ein Netzwerkkabel benötigt (das Netzteil ist ein POE-Netzteil). Je nach Einsatzzweck benötigt man ein zweites. Dieses wird auch zum Flashen benötigt. Wenn man die PicoStation zur Einwahl in das Freifunk-Netz oder direkt per Kabel mit einem weiteren Freifunkrouter mittels B.A.T.M.A.N. verbinden möchte.

Installation der Freifunk Firmware

Für das Gerät muss das ubnt-unifiac-lite Image verwendet werden. Die neuste Firmware liegt hier.

Zur Zeit ist eine offizielle Firmware noch nicht verfügbar. Eine pre-alpha Firmware ist unter http://www.adrianschmutzler.net/fff-firmware.php verfügbar (Achtung Privat-Firmware).

Möglichkeit 1: Über Unifi Controller

Hier wird die AC Mesh in des Heimnetzwerk eingebunden (also der LAN-Port des Netzadapters mit Router oder Switch verbunden). Über die Unifi Controller Software kann sie dann angesprochen werden.

Hier muss zunächst über das Interface des Unifi Controllers ein Downgrade vorgenommen werden.

https://www.ubnt.com/download/unifi

Von obigem Link eine Firmware für UAP-AC-M mit Version 3.7.40 oder älter auswählen und installieren.

Danach per SSH mit dem Gerät verbinden. Hierzu die im Unifi Controller angegebene IP verwenden. Die Zugangsdaten wurden vom Unifi Controller festgelegt, hierzu in den Einstellungen der Software nachschlagen. Dort steht irgendwo ein Username 'admin' und ein Passwort.

Wenn mit dem Gerät verbunden, geht es weiter mit dem Schritt #Firmware_flashen.

Möglichkeit 2: Über direkte Verbindung

IP-Konfiguration

Achtung: Diese Anleitung funktioniert nur, wenn das Gerät noch nicht im Unifi Controller registriert wurde!

Eine neue AC Mesh hat im Auslieferungszustand die IP "192.168.1.20". Zum Übermitteln der Firmware kann man sich eine IP-Adresse aus dem selben Adressraum zuweisen z.B.:

  • IP: 192.168.1.11
  • Subnetz-Maske: 255.255.255.0

Das erste Netzwerkkabel wird von eurem Rechner mit der "LAN"-Buchse des Netzteils verbunden. Das zweite Netzwerkkabel wird mit der "POE"-Buchse des Netzteils und der AC Mesh verbunden.

Anmelden am Gerät

Um sich an der AC Mesh anzumelden, muss man sich per SSH mit 192.168.1.20 verbinden:

ssh ubnt@192.168.1.20

Passwort: ubnt

Downgrade der Originalfirmware

Wie bei der Picostation/Loco muss die Firmware vor dem Flashen mit Freifunk gedowngradet werden.

https://www.ubnt.com/download/unifi

Von obigem Link eine Firmware für UAP-AC-M mit Version 3.7.40 oder älter auswählen und installieren.

Dazu muss die Firmware auf dem Gerät (z.B. per scp) mit dem Dateinamen /tmp/fwupdate.bin abgelegt werden.

wget wget -I 'FIRMWARE URL' -O /tmp/fwupdate.bin

curl (bei neueren Original Firmwareversionen (v3.9.15) ist kein wget mehr vorhanden) curl 'FIRMWARE URL' > /tmp/fwupdate.bin

Danach wird folgendes ausgeführt

syswrapper.sh upgrade2 &

Quelle: https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204910064-UniFi-Changing-the-Firmware-of-a-UniFi-Device#local%20upgrade

Danach erneut einloggen und weiter mit #Firmware_flashen.

Firmware flashen

Zunächst muss die Freifunk-Firmware auf das Gerät kopiert werden. Dies kann z.B. per SCP erfolgen oder auch per wget, falls das Gerät Internet hat (wenn oben Möglichkeit 1 verwendet wurde). Der Zielordner muss /tmp sein, der Dateiname ist egal.

Um die Firmware zu flashen, müssen _BEIDE_ folgenden Befehle eingegeben werden! (Pfad anpassen nicht vergessen)

BZ.v3.7.40# mtd write /tmp/openwrt-ar71xx-generic-ubnt-unifiac-lite-squashfs-sysupgrade.bin kernel0
Unlocking kernel0 ...
Erasing kernel0 ...
Writing from /tmp/openwrt-ar71xx-generic-ubnt-unifiac-lite-squashfs-sysupgrade.bin to kernel0 ...  [e/w]

BZ.v3.7.40# mtd -r write /tmp/openwrt-ar71xx-generic-ubnt-unifiac-lite-squashfs-sysupgrade.bin kernel1
Unlocking kernel1 ...
Erasing kernel1 ...
Writing from /tmp/openwrt-ar71xx-generic-ubnt-unifiac-lite-squashfs-sysupgrade.bin to kernel1 ...  [e/w]

Quelle: https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/unifiac#non-invasive_method_using_mtd

Nun startet das Gerät und verbindet sich mit dem Freifunk-Netz. Danach ist Zugriff und Konfiguration wie gewohnt möglich.