Diskussion:Anbindung

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Grundlagen

Der Nicht-Netzwerktechniker oder sonstwie-Anfänger braucht hier noch mehr Grundsatzinformation. Vielleicht auf einer Extra-Seite, wo die Grundlagen übersichtlich erklärt werden? Und auf speziellen Seiten, wo die Begriffe a) theoretisch und b) anwendungsbezogen erklärt werden. Und zum schnellen Nachschlagen im Glossar.

Der Leser muss ja folgende Entscheidungen treffen:

  1. Selbstbau oder fertige Lösung
    Ist das auf der Seite "Anbindung" Beschriebene ein Selbstbau? Oder ist damit eine "fertige Lösung" gemeint?
    Falls letzteres: Wie würde sich dann ein "Selbstbau" davon unterscheiden?

Es ist eine fertige Freifunklösung so wie Freifunk funktioniert.

  1. Richtfunk oder Wireguard oder Layer-3 oder Layer-2
    Was bedeuten die vier Bgriffe? Wie unterscheiden sie sich? Nach welchen Kriterien soll ich mich wofür entscheiden? In welcher Situation? Mit welcher Langzeit-Perspektive? Mit welchen Kosten? Mit welchem Arbeitsaufwand?

Die eigentlichen Anleitungen sind sehr ausführlich und gut illustriert! (habe sie aber nicht getestet)

Gruss, --Markus.m (Diskussion) 11:33, 24. Apr. 2020 (CEST)

Vorwissen

Da ist ja einiges erforderlich... Ein paar (externe?) Links zu entsprechenden Anfänger-Tutorials wären hilfreich (Wikipedia ist im IT-Bereich für Anfänger leider oft nicht verständlich). Gruss, --Markus.m (Diskussion) 16:02, 24. Apr. 2020 (CEST)