Diskussion:Netzwerk im Haus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Hat dies viel mit Freifunk zu tun? Es gibt im Internet 100 HowTos... Der nächste kommt daher und meint sein Hasenstallbauanleitung hier niederschreiben zu müssen. Wir sollten uns entscheiden wo wir die Grenze ziehen.
Vielleicht sollte man diese Seite anpassen in ein "HowTo mach ich Freifunk schnell indem ich damit ein ordentliches Netzwerk mache"
== Wozu diese Seite ==
== Wozu diese Seite ==
Neuling hat einen Telefonanschluss mit DSL oder VDSL, oder einen Glasfaseranschluss. Nun will er ausser seinem PC und einem "FFF-Router im Fenster", auch noch den Rechner seiner Frau und das Tablet und den Fernseher und die Geräte der Kinder und den Drucker und die Datensicherung anschliessen, also alles zu einem "Heimnetz" verbinden. Im Haus /in der Wohnung gibt es meist noch keine Netzwerkkabel und -Dosen überall.  
Neuling hat einen Telefonanschluss mit DSL oder VDSL, oder einen Glasfaseranschluss. Nun will er ausser seinem PC und einem "FFF-Router im Fenster", auch noch den Rechner seiner Frau und das Tablet und den Fernseher und die Geräte der Kinder und den Drucker und die Datensicherung anschliessen, also alles zu einem "Heimnetz" verbinden. Im Haus /in der Wohnung gibt es meist noch keine Netzwerkkabel und -Dosen überall.  
Zeile 16: Zeile 13:
== Mailingliste ==
== Mailingliste ==
: Thread: FFF-Router an zweiter TEA-Dose
: Thread: FFF-Router an zweiter TEA-Dose
== Frage ==
Hat dies viel mit Freifunk zu tun? Es gibt im Internet 100 HowTos... Der nächste kommt daher und meint sein Hasenstallbauanleitung hier niederschreiben zu müssen. Wir sollten uns entscheiden wo wir die Grenze ziehen.
Vielleicht sollte man diese Seite anpassen in ein "HowTo mach ich Freifunk schnell indem ich damit ein ordentliches Netzwerk mache" (Frage von Christian)
: Neue sind manchmal Netzwerk-Nerds, die brauchen diese Seite nicht. Aber manchmal sind neue auch einfach neugierig und finden die Idee mit dem "FF-Router im Fenster" und "WLAN-Teilen" gut. Schon dafür muss man ja sein Netz erweitern, sinnvollerweise per Kabel. Wenn das klappt, kommen bald neue Ideen und die Liebste will ihr Notebook auch am Kabel haben (s. oben: "Wozu diese Seite"). Wenn solche Erweiterungen nicht klappen, hört man bald "FF ist langsam/stört/funktioniert nicht". Wenn sie klappen, kommt ein "oh - toll!" und damit neue Ideen. Vielleicht ein Kontakt zum Nachbarn, oder eine kleine RF-Verbindung, oder ein FF-WLAN für die ganze Strasse. Gruss, --[[Benutzer:Markus.m|Markus.m]] ([[Benutzer Diskussion:Markus.m|Diskussion]]) 17:48, 9. Apr. 2020 (CEST)

Aktuelle Version vom 9. April 2020, 17:48 Uhr

Wozu diese Seite

Neuling hat einen Telefonanschluss mit DSL oder VDSL, oder einen Glasfaseranschluss. Nun will er ausser seinem PC und einem "FFF-Router im Fenster", auch noch den Rechner seiner Frau und das Tablet und den Fernseher und die Geräte der Kinder und den Drucker und die Datensicherung anschliessen, also alles zu einem "Heimnetz" verbinden. Im Haus /in der Wohnung gibt es meist noch keine Netzwerkkabel und -Dosen überall.

Wie verbindet er die Geräte miteinander? und wie baut er ein leistungsfähiges Netzwerk?

Linksammlung

https://www.mikrocontroller.net/topic/148929
https://forum.freifunk.net/t/wandler-um-lan-mesh-ueber-2-draht-leitung-zu-uebertragen/9831
2-Draht-Verlängerung: https://www.conrad.de/de/p/netzwerkverlaengerung-2-draht-reichweite-max-1000-m-90-mbit-s-975539-975539.html
2-Draht-Verlängerung: https://www.conrad.de/de/p/2-er-set-2-port-netzwerkverlaengerung-renkforce-2-draht-reichweite-max-400-m-100-mbit-s-1491442.html
Switch: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/699561_-5-port-fast-ethernet-switch-tl-sf1005d-tp-link.html

Mailingliste

Thread: FFF-Router an zweiter TEA-Dose

Frage

Hat dies viel mit Freifunk zu tun? Es gibt im Internet 100 HowTos... Der nächste kommt daher und meint sein Hasenstallbauanleitung hier niederschreiben zu müssen. Wir sollten uns entscheiden wo wir die Grenze ziehen. Vielleicht sollte man diese Seite anpassen in ein "HowTo mach ich Freifunk schnell indem ich damit ein ordentliches Netzwerk mache" (Frage von Christian)

Neue sind manchmal Netzwerk-Nerds, die brauchen diese Seite nicht. Aber manchmal sind neue auch einfach neugierig und finden die Idee mit dem "FF-Router im Fenster" und "WLAN-Teilen" gut. Schon dafür muss man ja sein Netz erweitern, sinnvollerweise per Kabel. Wenn das klappt, kommen bald neue Ideen und die Liebste will ihr Notebook auch am Kabel haben (s. oben: "Wozu diese Seite"). Wenn solche Erweiterungen nicht klappen, hört man bald "FF ist langsam/stört/funktioniert nicht". Wenn sie klappen, kommt ein "oh - toll!" und damit neue Ideen. Vielleicht ein Kontakt zum Nachbarn, oder eine kleine RF-Verbindung, oder ein FF-WLAN für die ganze Strasse. Gruss, --Markus.m (Diskussion) 17:48, 9. Apr. 2020 (CEST)