Flüchtlingsunterkünfte

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diese Seite befindet sich noch im Entwurfsstadium.
Hilf mit sie zu verbessern!


Hier soll eine Übersicht über Unterkünfte für Flüchtende in Franken entstehen, die durch Freifunk unterstützt werden.

Arnstein (Mainspessart)

Notaufnahme des Landkreises Mainspessart in Arnstein für geplant 174 Flüchtlinge, unterstützt vom Helferkreis Arnstein, Teil der Leitung, Mitarbeit und Techniksponsoring Arnsteiner Netz e.V.
Projektbeschreibung: Freifunk für FiBA, Ansprechpartner/Projektleitung

  • Status: Online - Freifunk im Gebäude möglich
  • Beteiligte Freifunker: Klaus M. Pracht
  • 27.08.2015: Nach Antrag d.d. Bgm. wurde vom LRA MSP eine 16000er-Leitung geschaltet.
  • 27.08.2015: Die ersten beiden Router des Vereins Arnsteiner Netz e.V. gehen online
  • 04.09. - 10.09.2015: Weitere Router wurden installiert, weil sich die Gebäudesituation und -struktur sehr "WLAN-unfreundlich" darstellt. Eine zweite Leitung wurde beschaltet. Da sich der/die T-Com-Router in nahezu abgeschirmten Räumlichkeiten befinden, wurden die Anschlüsse der WAN-Ports der FF-Router teils mit PowerLAN-Adapter an geeignetere Positionen im Gebäude "verlängert".

Die aktuelle Auslastung sind in Spitzen bis zu 100 Teilnehmer und mehr. Die Vielzahl und die schnelle Zunahme der angeschlossenen Flüchtlingsheime lässt die beteiligte Technik im Netz des Freifunk häufig an die Belastungsgrenzen stoßen.

  • 06.11.2015 weitere Optimierung und Erweiterung sowie Umbau des Netzes. Dazu Firmware auf den neuesten Stand gebracht. Erstes Protokoll hier Online. Beobachten wie es läuft und notfalls weiter optimieren.

Raum Aschaffenburg

  • Status: aktive Gespräche
  • Beteiligte Freifunker: Zeppo (Sebastian Görgen)

Standort Clemensheim

Raum Würzburg

Ansprechpartner: Oliver, wuerzburg-hilft.de, malleze_wue, phry

Kirchheim

Unterkünfte der Stadt Nürnberg

  • Status: aktive Gespräche
  • Beteiligte Freifunker: Ludal (Benjamin), Peter, Florian
  • Ansprechpartner der Stadt ist Thorsten Bach, Amt für Existenzsicherung und soziale Integration - Sozialamt Koordination Flüchtlingshilfe & -unterbringung Mail: thorsten.bach@stadt.nuernberg.de
  • 7.9.2015, Peter: Grundsätzlich gibt es ein Ja des Sozialamtes zu Freifunk in Nürnberger Flüchtlingsheimen (derzeit 45 Einrichtungen, davon bis auf 2 alle privat betrieben). Ein Gespräch mit Dieter Maly ist geplant, um genauere Modalitäten zu klären.

Am Stadtpark (Nürnberg)

  • Status: Gespräche mit Inhaber vorerst gescheitert.
  • Beteiligte Freifunker: delphiN, Florian
  • Inhaber hat kein Interesse an Freifunk.

Beuthenerstraße

  • Status: Gelände im Aufbau
  • Beteiligte Freifunker: SHL
  • Uplink z.B. per Grundig Akademie
  • bitte ergänzen

Behringersdorf

  • Status: Online
  • Beteiligte Freifunker: ChristianD Turbotobi
  • ca. 30 - 40 Bewohner
  • 2 Router [1] [2] sind an der Maria-Magdalena Kirche Online (200M von der Unterkunft entfernt)
  • An einer Richtfunkverbindung zur Flüchtlingsunterkunft über den Kirchturm wird im laufe der KW41 gearbeitet. Update: Leider zu schlechte Empfangsqualität es besteht keine Sichtverbindung da Kirche tiefer steht und der Kirchturm nicht so hoch ist. -84dbm bei 1Mbit aber keine sinnvolle Datenübertragung möglich. Router ist aktuell montiert: [3]
  • am 13.10.2015 gibt es eventuell eigenen Internetanschluss
  • 14.10.2015: Gab Probleme bei Internetanschluss, neuer Versuch am 21.10.
  • 21.10.2015: Internetanschluss besteht, Router wurden eingerichtet und sind nun direkt am Wohnheim Online.

[4] [5]

Hintermayrstr

  • Status: aktive Gespräche
  • Beteiligte Freifunker: Daniel
  • Kontakt mit der Asylothek. Starkes Interesse durch die Asylothek, Unterstützung von Ihrer Seite zugesichert.

Kohlenhofstr

  • Status: aktive Gespräche
  • Beteiligte Freifunker: Daniel
  • 167 Bewohner??
  • Kontakt mit der Asylothek. Starkes Interesse durch die Asylothek, Unterstützung von Ihrer Seite zugesichert.

Tillystr

  • Status: Gespräch und vor Ort Besichtigung durch Tobias. AP Frau Lüdemann. Wahrscheinlich kein Sichtkontakt zum NHG/Johannis möglich.
  • Beteiligte Freifunker: Tobias, Peter
  • ca. 600 Bewohner
  • 14.9.2015/Peter: Kontakt mit BR als direktem Nachbarn aufgenommen, um zu erurieren, ob der BR unterstützen kann/will. Mein Kontakt beim BR fragt nach und meldet sich wieder
  • 15.9.15/Peter: Mein Kontakt beim BR signalisiert vorsichtige Zustimmung für eine Relaisstation. Es braucht aber noch ein OK von höchster Stelle.
  • 24.9.2015/Peter: Der BR hat zugestimmt. Wahzrscheinlich können wir den Sendeturm des BR nutzen. Der nächste Schritt ist ein Vor-Ort Termin mit den Richtfunkexperten des BR, um Sichtverbindungen und Montagemöglichkeiten zu prüfen. Sollte das mit dem Turm tatsächlich klappen, solltne wir die Anlage so auslegen,dass wir Sichtverbidnungen zu Johnny, Chris und zum NHG aufbauen können, um Redundanz zu bekommen.
  • 17.10.2015/Peter: Eine Anbindung über den BR ist nicht mehr möglich, weil er sein ok zurückgezogen hat.

Volksfestplatz

  • 16.9.2015/Peter: Anfragen bei Grundigakademie und Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände gestellt.
  • 29.9.2015/Peter: Telefonische Nachfrage beim Liegenschaftsamt-Zuständigen für die Kongresshalle: keine Chance für eine Relaisstation, weil Polizei und Mobilfunkanlagen bereits auf dem Dach vorhanden seien. (Keine Ahnung warum das ein Problem sein soll, aber das war die Aussage)

Stadionbad

  • 30.9.2015/Peter: Besichtigung vor Ort geplant. Anfrage bei Arena läuft wegen Relaisstation auf dem Dach.
  • 2.10.2015/Peter: Wir haben die Zeltstadt heute besucht und die Möglichkeiten erkundet. Die Richtfunklösung scheidet de facto aus, weil das Gelände von hohen Bäumen umgeben ist und man nur per Stadion als Relais raus käme. Das wird zu kompliziert. Erstaunlicherweise ist die Stadt auf die zweite Möglichkeit - per Städtischem Intranet im Bademeisterhaus- rauszukommen, dann zunächst eingestiegen. Das kam anscheinend von oberster Stelle. Die Techniker der Stadt sagen aber, dass die Kapazität der Leitung nicht ausreichend sei. Mag sein, kann auch sein, dass die IT einfach nicht mag, dass jemand ihr Netz als Tunnel ins Internet nutzt.

Das war es dann, denn einen vorhandene Telekom Anschluss zu mieten, ist der Stadt vom Aufwand her zu hoch. Das ist verständlich, denn aktuell weiss niemand, wie lange das Transitlager noch bestehen bleibt. Schade dennoch, aber als Postiveffekt gibt es jetzt gute Kontakte zum Büro von Uli Glaser, der die Ehrenamtlichen Helfer koordiniert und betreut.

Aufseßplatz

Quelle Parkplatz

  • Status: Online
  • 14.12.2015/Peter: Die Notunterkunft auf dem ehemaligen Parkplatz bei Quelle ist seit kurzem in Betrieb. Vom Quelle Fest im Mai haben wir dort noch einen Router platziert, der sich gegenüber im EG befindet. Dieser wird stark genutzt. Auf der Quelle Terasse befindet sich zusätzlich eine 5GHZ Richtfunkstrecke zum Nachbarschaftshaus Gostenhof. Der Router reicht derzeit aber nicht bis zum Parkplatz. Es wird derzeit geklärt, wie lange Quelle für uns noch nutzbar ist. Falls ja, bauen wir dort auf der Terasse einen weiteren Router hin, der den Parkplatz beleuchten kann. Evtl. sind auch weitere Router (Nur Mesh und AP) in der Notunterkunft selber sinnvoll.
  • 17.12.2015/Peter: Wir können die Quelle Terasse noch bis ca. Ende Februar nutzen. Im Januar werde ich mit den Quelle-Künstlern, die im Heizhaus unterkommen werden, prüfen, ob wir dann von da aus die Notunterkunft mit Freifunk versorgen können. Die grundsätzliche bereitschaft ist da. Und wer weiss, vielleicht eröffnet sich dann doch noch auch ein Weg auf den Turm...
  • 18.12.2015: Heute wurde noch ein Router (schniegling1) an der Terasse auf der Quelle installiert und ein etwas besserer Standort für die 5GHz bridge RIchtung NHG gewählt. Der neue Router läuft aktuell auf Kanal 5, weil im EG bereits ein anderer FF_Router mit hoher Last aktiv ist
  • 19.12.2015: Heureka. Endlich raus gefunden,warum die 5 GHZ Strecken so lahm waren. Jetzt sollte es deutlich besser funktionieren.
  • 21.12.2015/Peter: Heute habe ich 2 Router in der Gemeinschaftsunterkunft installiert. Einer dient als Accesspoint, einer als Meshrouter.
  • 25.12.2015/Peter: Trotz einer weiteren Kundschaft von 26 Clients am Router Quelle GUAP konnte ich noch Volker Pispers in HD Qualität bei Youtube anschauen. Erstaunlich. Die Hauptbremse auf dem langen Weg üner Quelleterasse, Nachbarschaftshaus und Gostenhof ins Internet ist möglicherweise der DSL Uplink bei Johnny bzw. Tobias. Da laufen konstant 50-100kB/s und mehr drüber, während der Downlink bei weitem nicht ausgelastet ist. Beruhigend, dass noch was geht, wenn auch zäh. Aber Zeit haben die Flüchtlinge, während sie monatelang auf den Asyl-Antrags(!)-Termin warten müssen, ja leider mehr als genug.
  • 20.1.2016/Peter: Auf der Quelle hat der Umbau begonnen und der Stromm ist jetzt abgeschaltet. Daher haben wir die Anlage auf der Quelle-Terasse abbauen müssen. Jetzt gibt es nur noch Internet für die ParklplatzbewohnerInnen über den Anschluss im Erdgeschoss. Bis auch da Schluss sein wird in einigen Tagen. Schade.
  • 1.2.2016/Peter: Die Anlage wurde abgebaut, weil der Internetanschluss in einem Büro im Quelle Gebäude auch deaktiviert wurde.
  • 29.2.2016/Peter: Der Plan der Stadt, die Notunterkünfte mit Hilfe der Telekom mit WLAN auszustatten, ist gescheitert. Daher sind anscheinend jetzt wir gefordert. Aus dem Helferkreis kam vor wenigen Tagen ebenfalls eine Anfrage nach Freifunk. Details werde ich morgen versuchen zu klären.
  • 3.3.2016/Peter: Wir werden einen DSL/VDSL Anschluss bei einem Anwohner bestellen und die GU dann per 5GHZ Richtfunk von dort aus anbinden. Die Finanzierung ist geklärt. Die Stadt als Betreiberin "duldet" unsere Aktivitäten.
  • 5.3.2016/Peter: Am 11.3.16 wird von der Telekom ein VDSL-50/10 Anschluss geschaltet.
  • 12.3.2016/Peter: Die Anlage ist installiert und läuft.

Hiroshimaplatz

  • 17.3.2016/Peter: Es gibt am 20.3. ein Treffen mit den IT Leuten vom Z-Bau sowie dem Helferkreis, ob es möglich ist, die GU vom Z-Bau aus zu versorgen.

Fürth

Erstaufnahmeeinrichtung Höffner

Ehemaliges Möbelhaus mit 500-1000 Flüchtlingen.

Unterkunft Europaallee

Unterkunft mit ca. 100 Bewohnern.

Erlangen

In Erlangen sind zur Zeit ca. 1000 Asylbewerber unergebracht (Stand Dezember 2015). Dazu kommen noch die Menschen in den Erstaufnahmeeinrichtungen Rathenaustraße (500 Personen) und Tennenlohe (max. 500 Personen).

Jede Woche können der Stadt Erlangen bis zu 70 (!) neue Flüchtlinge zugewiesen werden.

Café Asyl

  • Status: Online
  • Beteiligte Freifunker: Dieter
  • Standort: Bürgertreff Villa, Am Anger/ERBA Gelände, Erlangen
  • 22.10.15: Anfrage vom Amt für Soziokultur, Stadt Erlangen
  • 24.11.15: Stadt Erlangen (IT) will sich um Internet Anschluss kümmern
  • 07.12.15: Aufbau des Routers (WR1043v2)
  • Meldung auf der Facebook Seite

Unterkunft Innenstadt "Rcktstr", ca. 35 Bewohner

  • Status: Online
  • Beteiligte Freifunker: R.funkt
  • 27.07.15: erster Kontakt mit dem Helferkreis Innenstadt
  • 04.08.15: Vorschlag für Betrieb/Bezahlung von DSL Anschluss abgestimmt
  • 09.09.15: Bürgermeisterin ist informiert, Ergebnis: soweit keine Probleme zu erwarten; aufgrund von Urlaubssituation nächster Termin (mit konkreten Schritten zur Umsetzung) nach dem 20. September
  • 28.09.15: Vermieter stimmt Vorschlag zu, Beantragung eines eigenen, neuen DSL Anschlusses (DSL 50.000)
  • 18.11.15: DSL Anschluss musste offenbar aus verwaltungstechnischen Gründen schon 2x wieder abbestellt werden
  • 27.11.15: Telekom kündigt Schaltung des Anschlusses an; realistischer Start daher: Anfang Dezember
  • 05.12.15: Aufgrund zentraler Lage Meshing zu anderen Knoten möglich, Standort für Nanostation im Dachgeschoss identifiziert
  • 06.12.15: "Fernschaltung" der Telekom war nicht erfolgreich; Technikertermin am 09.12.
  • 12.12.15: Es funktioniert! Zunächst nur mit einem Router im EG; der Ausbau (1OG, 2OG, außen) wird in den Weihnachtsferien stattfinden
  • 26.12.15: Aufbau und Performance-Optimierungen sind bei Standorte/Erlangen/Rueckertstrasse beschrieben

Unterkunft Innenstadt "Blnplz", ca. 20 Bewohner

  • Status: Online - kostenloses WLAN für einen Teil der Bewohner vorhanden
  • Beteiligte Freifunker: R.funkt, Jürgen
  • 12.10.15: mit Stadt abgeklärt
  • 17.10.15: Vermieter kontaktiert, WLAN bereits vorhanden für ein Stockwerk; Freifunk trotzdem sinnvoll für kabellose Versorgung eines anderen Stockwerks
  • 19.11.15: Vermieter erneut kontaktiert (diesmal Jürgen), anscheinend kein Interesse

Unterkunft Innenstadt "KngO", max. 110 Bewohner

  • Status: Online - kostenpflichtiges WLAN vorhanden
  • Beteiligte Freifunker: Jürgen
  • 28.11.15: kostenpflichtiges WLAN vorhanden, daher erstmal keine weitere Aktion
  • 11.01.16: Info vom Helferkreis: Besitzer ist offen gegenüber einer Freifunk Lösung
  • 16.01.16: Ortsbegehung von Markusb/R.funkt: WLAN mit PIN nur noch im Keller aktiv, sehr schwaches Signal in EG und drüber, großes Haus, leider nur 2-Draht Verkabelung (Telefon) in jedes Zimmer
  • 22.01.16: Bewohner sind erst seit kurzem angekommen, Betreuer vor Ort sind überlastet --> es gilt bis auf Weiteres der Status vom 29.11.15!!

Unterkunft Innenstadt "Wldstr"

  • Status: Online - kostenpflichtiges WLAN vorhanden
  • Beteiligte Freifunker: Jürgen
  • 12.10.15: aus Sicht der Stadt geringe Priorität
  • 18.11.15: Unterkunft doch größer als gedacht, Jürgen kontaktiert Vermieter
  • 28.11.15: kostenpflichtiges WLAN vorhanden (Nutzung der Lösung von Unterkunft KngO), daher erstmal keine weitere Aktion
  • 16.01.16: siehe KngO
  • 22.01.16: siehe KngO

Unterkunft Innenstadt "Frnkhf", >50 Bewohner

  • Status: geplant
  • Beteiligte Freifunker: R.funkt, kwadronaut, Markusb
  • z. Zt. ca. 25 minderjährige Bewohner
  • ab September Aufstockung auf 50-60 Bewohner, Schließung im Jahr 2017
  • 27.07.15: erster Kontakt mit EFIE (Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung in Erlangen e. V.)
  • 30.07.15: Entscheidung, zunächst Unterkunft "Rcktstr" als Pilotprojekt anzugehen und darüber die Politik mit ins Boot zu holen
  • 09.09.15: Politik steht Freifunk für Flüchtlinge wohlwollend gegenüber, nächster Schritt: Kontakt mit Kulturamt (Betreiber Frankenhof) aufbauen
  • 12.10.15: Gesprächstermin im Rathaus, Anfrage nach Frankenhof-Kontakt läuft

Unterkunft Stadtosten "Schkstr", ca. 30 Bewohner

  • Status: Online
  • Beteiligte Freifunker: R.funkt, Jürgen
  • 18.11.15: Jürgen hat Kontakt zum Helferkreis hergestellt
  • 21.11.15: Containerunterkunft soll von einem Anwesen der Hartmannstraße aus befunkt werden; Bandbreite DSL Uplink stark begrenzt; Alternative: DSL über Telefonanschluss in Küche der Containerunterkunft
  • 28.11.15: Testinstallation funktioniert, Router muss jedoch außen befestigt werden, Befestigung von Outdoor-Gehäuse unklar --> erneuter Test mit WR1043
  • 02.12.15: WR1043 besser, aber ebenfalls nicht ausreichend, Ubiquiti Nanostation bestellt
  • 10.12.15: Installation der Nanostation im Außenbereich, Abbau des WR841 (WR1043 für den Innenbereich ausreichend), WR1043 über LAN-Kabel mit Nanostation verbunden
  • 11.12.15: Da WR1043 trotz schlechtem Link durch die Metallhülle des Containers immer wieder eine Meshverbindung über WLAN aufgebaut hat, wurde WLAN Mesh (w2mesh) in /etc/config/wireless auskommentiert. Seitdem hat sich magischerweise die Linkqualität des eth0.3 von 130 auf die erwarteten 255 erhöht und die Performance ist ok.
  • 26.02.16: Installation muss im März/April wieder abgebaut werden, da die Container an einen anderen Ort (Hartmannstraße/Zirkusplatz) kommen. Dort wird der ASB gleich von Anfang an einen DSL Anschluss legen lassen.

Unterkunft Stadtosten "MaCuStr", ca. 40 Bewohner

  • Status: im Aufbau
  • Beteiligte Freifunker: Jürgen, R.funkt, Dieter
  • 26.11.15: Kontakt zum Eigentümer des Containergrundstücks (GGFA) hergestellt: In der Küche einer der beiden Container (20 Meter Freiraum dazwischen) ist bereits ein Telefonanschluss vorhanden
  • 02.12.15: Teilnahme am Helferkreistreffen
  • 04.12.15: Gebäudemanagment der Stadt Erlangen hat keine Einwände
  • 10.12.15: ...bittet aber, das Projekt bis ins neue Jahr zurückzustellen, bis eine politische Entscheidung getroffen ist
  • 30.12.15: E-Mail von Bürgermeisterin Dr. Preuß: Keine Einwände, aber immer Gebäudemanagement mit einbinden
  • 21.01.16: Gebäudemanagement schickt Pläne mit den Grundrissen der verschiedenen Containeranlagen; in diese sollen wir die beabsichtigen Arbeiten einzeichnen
  • 26.02.16: DSL Anschluss ist bestellt. Termin zur Installation am 01.03.16.

Unterkunft Stadtosten Zirkusplatz (geplant)

  • Status: geplant
  • Beteiligte Freifunker: Markusb
  • 23.11.15: Zirkusplatz kann evtl. über das Gymnasium Fridericianum versorgt werden. Bürgermeisterin Frau Dr. Preuß stellt den Kontakt mit dem Direktor her. Finanzierung evtl. über eine Spende, die die Stadt bekommen hat.

Unterkunft Stadtwesten "Gndstr", 130 Bewohner

  • Status: geplant
  • Beteiligte Freifunker: R.funkt
  • 30.09.15: Erster Kontakt von Seiten der Stadt
  • 12.10.15: Gesprächstermin im Rathaus: Finanzierung ist gesichert, Stadt wird Vermieter kontaktieren
  • 30.10.15: Aktion von der Stadt gestoppt, wir versuchen stattdessen den Weg über EFIE
  • 09.12.15: EFIE Helferkreis Alterlangen fragt an
  • 07.01.16: Ortsbegehung: Weitläufiges ehemaliges Bürogebäude mit mehreren Ethernet Anschlüssen in jedem Zimmer, es soll demnächst ein Sozialbüro (inkl. DSL) eingerichtet werden

Unterkünfte Stadtwesten "Dchdrfstr4 / Dchdrfstr5", ca. 20+40 Bewohner

  • Status: erste Gespräche
  • Beteiligte Freifunker: Florian, Tobias
  • 09.12.15: EFIE Helferkreis Alterlangen fragt an
  • 07.01.16: Ein freundlicher Nachbar (Florian) bietet an, die Anwesen von außen per Funk zu versorgen
  • 07.02.16: Neustädter Kirche ist vom Garten des Hauses Nr.4 sichtbar, Strom wäre vorhanden --> Anbindung über 5 GHz wäre prinzipiell möglich
  • 10.02.16: Ein Bewohner von Haus Nr. 4 hat offensichtlich selbst DSL bestellt und installiert; Besitzer möchte von sich aus nicht tätig werden, EFIE hätte aber freie Hand

Unterkünfte Stadtwesten "KsbDm"

  • Status: geplant
  • Beteiligte Freifunker: R.funkt
  • 09.12.15: EFIE Helferkreis Alterlangen fragt an
  • 19.01.16: Kein Funknachbar in der Nähe; Unterkunft müsste eigenen DSL Anschluss bekommen
  • 07.02.16: Keine Sichtverbindung zur Neustädter Kirche --> keine Anbindung über 5 GHz möglich

Unterkünfte Stadtsüden "MiVoStr5 / MiVoStr7 / MiVoStr9"

  • Status: im Aufbau
  • Beteiligte Freifunker: R.funkt
  • 11.11.15: Erster persönlicher Kontakt mit Unterstützern von EFIE, Unterkünfte sind die z. Zt. größten im Stadtgebiet und daher vorrangig zu behandeln
  • 17.11.15: Info von EFIE: Betreiber MiVoStr5 ist Regierung von Mfr, Betreiber von MiVoStr7/9 ist Stadt Erlangen
  • 19.11.15: Wolfgang hat über Caritas Fürth (Höffner!) den Ansprechpartner bei Regierung von Mfr ausfindig gemacht
  • 30.11.15: Erneute Nachfrage bei Frau Preuß wegen Erlaubnis zur Installation eines DSL Anschlusses
  • 22.12.15: Laut EFIE soll ein Sozialbüro (inkl.) in einem der Container eingerichtet werden
  • 07.01.16: Ortsbegehung: DSL Buchse liegt bereits in der Küche des vorderen Containers, Küche des hinteren Containers hat kein Telefonsignal, da Kabel außen durchgeschnitten und TAE Stecker innen zerstört ist, Antennenmast auf dem vorderen Container wäre ideal um MiVoStr5/7 über Outdoor-Router zu versorgen
  • 07.02.16: MiVoStr5: Verwalter möchte kein DSL, daher erneute Kontaktaufnahme mit Regierung geplant; MiVoStr7: Sichtverbindung zur Neustädter Kirche (5 GHz Funkverbindung möglich), MiVoStr9: Kabel nach wie vor durchtrennt, noch kein DSL eingerichtet

Unterkunft Stadtsüden "PG119", 70 Bewohner

  • Status: Online
  • Beteiligte Freifunker: Dieter, PG119, Michael
  • 15.01.16: EFIE liefert folgende Informationen: derzeit Flüchtlinge auf 10 Stockwerken, ein DSL Anschluss vorhanden, zwei weitere werden installiert, Ansprechpartner sind bekannt, es fehlt ein "Kümmerer" von Freifunk
  • 21.01.16: Die ersten Router sind aufgestellt, Empfang (auch zwischen den Stockwerken) ist "den Umständen entsprechend", aber nicht schlecht (2 Stockwerke können mit einem Router abgedeckt werden)
  • 23.01.16: Weitere Router gekauft und aufgestellt
  • 07.02.16: Installation erreicht mit mittlerweile 12 Routern und 40-50 Clients einen vorläufigen Höhepunkt

Unterkunft Stadtsüden "Jdngs"

  • Status: geplant
  • Beteiligte Freifunker: ???
  • evtl. Versorgung aus der Nachbarschaft möglich?

Unterkunft Stadtsüden "Kltstr"

  • Status: geplant
  • Beteiligte Freifunker: ???
  • evtl. Versorgung aus der Nachbarschaft möglich?

Erstaufnahmelager "Wtrkrz"

  • Status: erste Gespräche
  • Beteiligte Freifunker: Markusb
  • 09.11.15: Wir bekommen in Erlangen-Tennenlohe ein großes Erstaufnahmelager für 250-500 Flüchtlinge. Der Betreiber ist der ASB. Mir wurde beim ersten Helfertreffen gesagt, dass sich der ASB auch um das WLAN kümmern soll. Beim einer heutigen Informationsveranstaltung konnte ich mich dann mit den Koordinatoren vom ASB unterhalten und es stellte sich heraus, dass der ASB die ganze Sache auch nur an die Stadt weitergibt. Die Fäden laufen bei unserer Bürgermeisterin Frau Dr. Preuß zusammen, mit der ich mich dann auch noch ein wenig unterhalten konnte. Auf die Frage, wie sie die Versorgung mit WLAN denn bewältigen will, antwortete sie, dass sie das mit Freifunk lösen möchte. Sie war dementsprechend hocherfreut, dass "der Freifunk" auch anwesend war.
  • 11.01.16: DSL 50 Mb/s ist installiert, Freifunk Router ist vorbereitet, es kann demnächst losgehen

Landkreis Erlangen-Höchstadt

Herzogenaurach

  • Status: aktive Gespräche
  • Beteiligte Freifunker: delphiN
  • 03.09.15: Anfrage per eMail an fragen@
  • 06.09.15: Antwortschreiben von delphiN
  • bitte ergänzen

Möhrendorf

  • Status: erste Gespräche
  • Beteiligte Freifunker: B.N., H.S. (über R.funkt, Markusb)
  • Unterkünfte (in dieser Reihenfolge):
    • Schützenhof (ca. 40 Bewohner)
    • Hauptstraße (ca. 30 Bewohner), Meisenweg (ca. 30 Bewohner)

Weisendorf

Bamberg Stadt

Unterkunft 1, ca 100 Bewohner

  • Status: Online
  • DSL-Anschluss in Unterkunft
  • Bestehendes WLAN mit Passwort pro Benutzer wurde ersetzt

Unterkunft 2, 15 Bewohner

  • Status: Online
  • DSL-Anschluss in Unterkunft
  • Bestehendes WLAN mit Passwort pro Benutzer wurde ersetzt

Bamberg Landkreis

Unterkunft 1, ca. 40 Bewohner

  • Status: Online
  • Beteiligte Freifunker: MartinM
  • DSL-Anschluss in Unterkunft

Unterkunft 2, ca. 20 Bewohner

  • Status: Online
  • Beteiligte Freifunker: MartinM
  • LTE-Anschluss in Unterkunft (DSL ist angekündigt)

Kronach (bei Bamberg)

  • Status: inaktiv - fehlender Ansprechpartner
  • Beteiligte Freifunker: delphiN, ChristianB
  • 09.03.2015: Anfrage einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin (Anfrage geht im Mailfilter verlohren)
  • 27.06.2015: Antwortschreiben von delphiN und Christian
  • 27.06.2015: Ursprüngliche Mitarbeiterin ist nicht mehr aktiv

Roßdach (bei Scheßlitz)

  • Status: offline da kein DSL/Kabel verfügbar
  • Beteiligte Freifunker: delphiN
  • 17.07.2015: Abbruch der Planungen da in Roßdach kein DSL/Kabel verfügbar ist.

Adelsheim (bei Heilbronn)

  • Status: inaktiv - keine Antwort
  • Beteiligte Freifunker: delphiN
  • 14.08.2015: Anfrage aus Adelsheim an den Freie Netze e.V.
  • 21.08.2015: Antwortschreiben von delphiN

Kürn (bei Regensburg)

  • Status: inaktiv - keine Antwort
  • Beteiligte Freifunker: delphiN
  • 14.12.2014: Anfrage an fragen@
  • 14.12.2014: Antwortschreiben von AlexG
  • 14.12.2014: Antwortschreiben von delphiN

Hilpoltstein

  • Status: Online
  • Anzahl Bewohner:14
  • Beteiligte Freifunker: ThomasP, delphiN
  • 29.10.15: Anschluss ist gelegt Router gekauft. AUX Firmware in Vorbereitung.

Neumarkt in der Oberpfalz

  • Status: Online
  • Bestehendes WLAN mit Passwort wurde ersetzt
  • Anzahl Bewohner: ca. 12 Personen
  • Beteiligte Freifunker: StefanPaulus

Freystadt (bei Neumarkt i.d.Opf.)

  • Status: Online
  • DSL-Anschluss in Stockwerk unter Unterkunft - Erdgeschoss "Harry`s Pilsbar"
  • Anzahl Bewohner: ca. 10 Personen
  • Beteiligte Freifunker: StefanPaulus

Sulzkirchen (bei Freystadt)

  • Status: Online
  • Bestehendes WLAN mit Passwort wurde ersetzt
  • Anzahl Bewohner: ca. 10 Personen
  • Beteiligte Freifunker: StefanPaulus

Bad Reichenhall

  • Status: Online
  • Router im Geschäftshaus Erdgeschoss für Refugees im 1. Stock BGL-BRH-Ludwigstr-Ziegler-Refugees"
  • täglich in der Spitze 12 Personen -
  • Beteiligte Freifunker: mrtnschn - Routerspende von Piraten BGL
  • Status: Online
  • Router im Geschäftshaus BGL-BRH-Waagg-Buergerbr-Rathauspl"
  • auf der Straße davor täglich in der Spitze 20 Personen -
  • Beteiligte Freifunker: mrtnschn - Routerspende von Piraten BGL
  • Status: ab 12.9. in Betrieb
  • Router in Unterkunft Frühlingstr. Easybell-DSL-Router Vertrag (monatlich kündbar!) über mrtnschn Kosten finanziert von Bewohnern (10) durchmonatliche Sammlung im Voraus / prepaid
  • Beteiligte Freifunker: mrtnschn - Router Spende von Rotary BGL
  • Status: Planung
  • Router in Unterkunft Bauerngirgl/Bayerisch Gmain () - da Kabelversorgung < 2MB nicht ausreicht, altern. die Stadtwerke bei 50 Mb/s Freifunk nicht zulassen, wird mit Richtfunk bzw. österr. LTE experimentiert
  • Beteiligte Freifunker: mrtnschn -

Bayreuth

  • Status: in Gesprächen
  • Beteiligte Freifunker: Jan W.
  • 07.09.2015: Anfrage von Lars R.

Nagel (bei Wunsiedel)

  • Status: in Gesprächen
  • Beteiligte Freifunker: ?
  • 07.09.2015: Anfrage von Michaela K.
  • 07.09.2015: Antwortschreiben von delphiN

Rückersdorf

Geplante Unterkunft für 58 unbegleitete Minderjährige ab 01.09.2015. Sechs Häuser in zwei Reihenblöcken (Neubau)

  • Status: 3 + 3 Router online, an 2 VDSL50 Anschlüssen
  • ToDo: Sysupgrade auf aux-FW

Beteiligter Freifunker: Scheese

Lauf a.d. Pegnitz

Simonshofer Str.

Unterkunft für 50 Flüchtlinge ab 01.10.2015. (Altbau)

  • Status: Online
  • baulich bedingt ist eine Picostation im Außenbereich installiert. Kabel-D-Anschluß mit 50MBit/s geschaltet.
  • zur besseren Netzabdeckung wird noch ein TP-WR841 zum vermeshen indoor installiert.
  • für die Anbindung von Not-Telefonen mit speziellen Wahlregeln ist jetzt eine Fritz!Box hinter das Kabelmodem geschaltet. Das Kabelmodem ist im Bridgemode geschaltet worden.
  • ToDo: Sysupgrade auf aux-FW

Altdorfer Str.

  • aktive Gespräche mit Helferkreis um eine Lösung zu generieren

Kunigundenberg

  • aktive Gespräche mit Helferkreis


Beteiligte Freifunker: Scheese

Diepersdorf (Leinburg)

Rockenbrunner Straße

Unterkunft für ca. 50 Flüchtlinge (noch nicht belegt)

  • Status: online
  • baulich bedingt sind überall nur Telefonleitungen installiert. Es wird hier versucht aus Telefonleitungen Netzwerkleitungen zu machen um die FF-Router vernünftig zu versorgen
  • am Ort ist an dieser Stelle DSL mit 13MBit/s Geschwindigkeit verfügbar. VDSL-Ausbau ab 2016-2017 an dieser Stelle
  • für die Anbindung von Not-Telefonen mit speziellen Wahlregeln wird eine Fritz!Box für die Wahlregeln verwendet.
  • das Freifunknetz besteht aus einem VPN-Router (WR1043) und drei vermaschte WR841. Es wird aux-Firmware wird verwendet. Es bestehen noch kleinere Probleme mit den umfunktionierten Telefonleitungen.

Beteiligte Freifunker: Scheese

Happurg

Ehemalige Werksiedlung am Stausee

Unterkunft für ca. 100 Flüchtlinge (geschätzt)

  • Status: online
  • vier einzelne Häuser auf größerem Areal. Versorgung mit VSDL 50/5 mit FB7490. Ein lokaler Netzwerkprovider hat diesen Ort vor einiger Zeit mit Glasfaserknoten erschlossen.
  • das Freifunknetz besteht aus einer FB7490, einem VPN-Router (WR1043-V2), einer Nanostation (outdoor)und bis jetzt einem WR841. Eine Picostation zur Abdeckung des Areals ist noch in Planung. Für diesen Standort ist aux-Firmware im Einsatz.

Beteiligte Freifunker: Scheese

Ehemaliger Gasthof Roth

Unterkunft für ca. 40 Flüchtlinge (geschätzt)

  • Status: in Arbeit
  • ehemaliges Gasthaus mitten am Marktplatz. Ein lokaler Netzwerkprovider hat in diesem Ort vor einiger Zeit mit Glasfaserknoten erschlossen.
  • das Freifunknetz wird dann wahrscheinlich aus einer FB7490, einem besseren VPN-Router (WR1043) und einigen WR841 bestehen.

Beteiligte Freifunker: Scheese

Miltenberg und Umgebung

Kleinheubach

  • Status: online
  • Beteiligte Freifunker: simbl, Firma OSWALD Elektromotoren GmbH
  • Erstaufnahmeeinrichtung mit bis zu 400 Flüchtlingen, derzeit im Wechsel zwischen 90 - 170 Personen
  • Breitbandanschluss: VDSL läuft seit 17.12.2015
  • Hardware:

Forchheim und Umgebung

Forchheim

Föhrenweg

  • Status: Provisorium online Router in Hand von Bewohnern, über benachbarte Kirche angebunden.
  • Beteiligte Freifunker: lwm

Sonstiges

Heroldsbach

Hauptstraße

  • Status: online
  • Beteiligte Freifunker: lwm

Rennweg

  • Status: Provisorium online, Gespräche angefordert
  • Beteiligte Freifunker: lwm


Ebermannstadt

Untere Röth 13

  • Status: online
  • Betreiber der Unterkunft stellt DSL bereit
  • ca. 20 Bewohner
  • 3 Freifunkrouter
  • Beteiligte Freifunker: jujkrause

Kapellenplatz 8

  • Status: online
  • Betreiber der Unterkunft stellt Geld für DSL bereit
  • ca. 20 Bewohner
  • 2 Freifunkrouter
  • Beteiligte Freifunker: jujkrause

Am Marktplatz 6

  • Status: online
  • Betreiber der Unterkunft stellt Geld für DSL bereit
  • ca. 30 Bewohner
  • 3 Freifunkrouter
  • Beteiligte Freifunker: jujkrause

Obertrubach

Hotel Grüner

  • Status: online
  • Betreiber der Unterkunft stellt DSL bereit
  • ca. 60 Bewohner
  • 5 Freifunkrouter
  • Beteiligte Freifunker: jujkrause

Haßberge

Dippach

Zell a. Ebersberg

Ostheim i. Ufr.

  • Status: Online
  • Beteiligte Freifunker: Plocker

Hassfurt

  • Asylcenter II (Florianspassage)

Ebelsbach

  • Asylcenter Schloß Gleisenau
    • Status: Online
    • Beteiligte Freifunker: moexe
    • Routerspende durch Manfred Kremer (Handyshop Ebelsbach)

Schweinfurt Stadt und Land

Ledward Barracks / Niederwerrner Strasse

  • Kein Bedarf mehr, der Eigentümer des benachbarten McDonalds hat zusammen mit RegioNet einen HotSpot aufgestellt:
  • Artikel in der MainPost

Conn Barracks (zwischen Niederwerrn und Geldersheim)

  • Hier sollen demnächst bis zu 5000 (fünftausend!) Flüchtlinge untergebracht werden. Da stellt sich die Frage, ob Freifunk für eine solche Größenordnung überhaupt das richtige Medium ist.

Rhön-Grabfeld

Mellrichstadt

  • Status: Online
  • Beteiligte Freifunker: DerMichy
  • 6.11.2015: Anfrage von Herrn Scheinig von der Verwaltungsgemeinschaft Mellrichstadt. Begegnungsstätte für ca. 30 Personen, in der u.A. Sprachkurse angeboten werden. 16000er DSL ist vorhanden und kann verwendet werden.
  • 12.11.2015: Offizielles "OK". Ein Router ist bestellt. Kommende Woche wird der Netzwerkanschluss gelegt, dann kann es los gehen.
  • 14.11.2015: Der Router ist vorbereitet und wird in den kommenden Tagen aufgestellt.
  • 18.11.2015: Der Router wurde per Post an Herrn Scheinig versendet, der ihn vor Ort in Betrieb nehmen wird.
  • 23.11.2015: Rückmeldung: der Router ist angekommen.
  • 7.12.2015: Der Router geht online und bedient gleich am ersten Tag bis zu 15 Clients

Landkreis Bad Kissingen

Hammelburg

  • Status: Online
  • Beteiligte Freifunker: DerMichy
  • Ansprechpartner vor Ort: Organisatorisch: Herr Wieland. Technisch: Herr Ravlic.
  • 9.11.2015: Anfrage von Herrn Wieland (Malteser). Notunterkunft für 200 bis 250 Flüchtlinge wird (laut Plan) ab 23.11. in Betrieb gehen und soll mit Freifunk versorgt werden.
  • 10.11.2015: Info per Email: Es wird ein 100/40 MBit Anschluss via Richtfunk bereitgestellt. Anschlussinhaber sind die Malteser und die möchten keinen Ärger mit der Störerhaftung. "Direkt ins Netz" geht somit leider nicht.
  • 12.11.2015 Antrag an auxfirmware@... gesendet. Besichtigungstermin vor Ort am 17.11. mit Herrn Wieland und DerMichy.
  • 20.11.2015: Es sind insgesamt vier Router mit der AUX-Firmware vorbereitet und werden morgen vor Ort angebracht. Die Verbindung zum Internet (DSL via Richtfunk) wird aber erst in ca. zwei Wochen bereitgestellt.
  • 14.01.2016: Nach mehreren Verzögerungen soll die Richtfunkverbindung jetzt endlich funktionieren. Inbetriebnahme der Router heute ab ca. 18 Uhr geplant.
  • Router sind in Betrieb. Internetverbindung ist leider so langsam, dass man sie kaum verwenden kann. Auch ohne Freifunk, direkt per LAN-Kabel an der FritzBox, ist die Verbindung kaum nutzbar. Seiten werden nicht geladen, Ping zu google.de variiert zwischen 2000 ms und weit über 8000 ms. Zeitweise bricht die Verbindung ganz weg. FritzBox hängt sich gelegentlich auf. Hier muss der Internetanbieter Hab-Net nochmal ran.
  • 20.01.2016: Der Verbindung scheint jetzt zu funktionieren. Heute sind zeitweise bis zu 51 Clients verteilt auf die vier APs online.