FreifunkFranken Firmware zurück zu stock

Aus Freifunk Franken
Version vom 5. Januar 2020, 14:01 Uhr von ChristianD (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= FF-Router mit Original-Firmware flashen = Manchmal will man einen FF-Router wieder mit der Original-FW des Herstellers flashen. Hier folgen die Anleitungen:…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

FF-Router mit Original-Firmware flashen

Manchmal will man einen FF-Router wieder mit der Original-FW des Herstellers flashen. Hier folgen die Anleitungen:

TP-Link WR 841

Erfolgreich durchgeführt wurde folgendes Vorgehen für die Version 11 des Routers. bei anderen funktioniert es vermutlich genauso, bitte ergänzen!

Zunächst braucht man die Original-Firmware, erhältlich von der Hersteller-Seite. In meinem Fall war es ein Zip-Archiv, das zunächst noch entpackt werden musste und neben der Firmware noch die GPL und eine Anleitung enthielt.

So geht man unter Linux vor:

Wenn das Firmware-Image „boot“ enthält, muss zunächst der Boot-Part entfernt werden. Das geht sehr einfach mittels dd. In meinem Fall hieß die Firmware-Datei wr841ndv11_en_3_16_9_up_boot(150616).bin.

dd if=wr841ndv11_en_3_16_9_up_boot(150616).bin of=tl-wr841n_v11-orig.bin skip=257 bs=512

Die Ausgabedatei (in diesem Fall tl-wr841n_v11-orig.bin) muss dann auf den Router. Das geht am einfachsten per scp und direkter LAN-Verbindung. Also eine LAN-Verbindung zum Router herstellen, am einfachsten per DHCP. Der Router ist dann unter fdff::1 zu erreichen.

Folgendermaßen kann man dann das Image auf den Router kopieren (bei scp über IPV6 muss man die eckigen Klammern um die IP-Adresse mit einem Backslash escapen):

scp -6 tl-wr841n_v11-orig.bin root@\[fdff::1\]:/tmp/

Dann per ssh auf dem Router einloggen:

ssh root@fdff::1

und schließlich das draufkopierte Image flashen (der Befehl muss natürlich auf der Konsole des Routers ausgeführt werden):

mtd -r write /tmp/tl-wr841n_v11-orig.bin firmware

Das war’s schon! Es kommen noch ein paar Sekunden Schreib-Meldungen, dann schmeißt einen der Router raus und startet neu – und begrüßt einen nach dem Reboot mit der Original-Firmware.