Hauptseite

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche


Freifunk verbindet

Wir bauen gemeinsam freie dezentrale Netze. Dabei ist jede Freifunk-Zone als eigene autonome Verwaltungszone zu betrachten. Die einzelnen Zonen werden über Peerings miteinander verbunden, dadurch entsteht ein großes Netzwerk. Freifunk hilft also Menschen dabei sich gegenseitig zu vernetzen. (mehr zu Was ist Freifunk?)

Mitmachen

Es gibt viele Möglichkeiten sich einzubringen: Werde Teil der Community, hole dir einen freifunkfähigen Router und installiere die Freifunk-Firmware. Stelle dir den fertig installierten Router in die Wohnung, am besten ans Fenster. Bring dich in der Gemeinschaft ein. Aber auch sonst gibt es viel zu tun.

Falls du Lust hast, komm einfach zum nächsten Treffen oder nimm Kontakt über unsere Kommunikationskanäle mit uns auf!

Technik

Die Freifunk-Router verbinden sich untereinander und bilden ein sogenanntes vermaschtes Netzwerk. Der Datenverkehr wird automatisch über die nächstgelegenen Router weitergeleitet. Wenn mal kein Nachbar in der Nähe ist, kannst du dich mit anderen per VPN über das Internet verbinden.

Mehr zur Technik gibt es hier …

Dein Freifunkknoten funktioniert nicht mehr? Schau mal hier.

News (RSS)


Du hast noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann solltest du unbedingt noch die Liste der häufig gestellten Fragen (FAQ) lesen. Dort beantworten wir Fragen, von der rechtlichen Situation bis hin zu Themen wie der Herkunft des Internets. Wenn deine Fragen dort nicht oder nur ungenügend beantwortet werden, zögere nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wichtige Links

Vor Ort

Freifunk-Franken


Technisch eigenständige Gruppen in Franken