Hoods: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


Derzeit gibt es folgende [[Hood|Hoods]]:  
Derzeit gibt es folgende [[Hood|Hoods]]:  
== dezentrale Hood ==
Dies ist mit der Layer 3 Firmware möglich. Hier hat man selbst die Hand auf seinem Netz und ist unabhängig von zentralen Instanzen. Es sollte daher diese Möglichkeit zwingend bevorzugt werden. Im einfachsten Fall ist dies mit der Layer 3 Firmware [https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware#Firmware-Installation] möglich.


== V1 Hood ==
== V1 Hood ==
Hier ist die vollständige (Ausnahme: AUX) und immer aktuelle Liste der "V1 Hoods":
Wird aufgelöst und ersetzt durch [[#V2 Hood|V2 Hood]]. Alle vorübergehend noch verbliebenen Router sind in die "default"-Hood übergeführt.
[http://keyserver.freifunk-franken.de/fff/hoods.php]


<DynamicPageList>
[http://keyserver.freifunk-franken.de/fff/hoods.php "default-Hood" (Rest der "V1 Hoods")]
category=Hoods-V1
</DynamicPageList>


== V2 Hood ==
== V2 Hood ==
Hier ist die vollständige und immer aktuelle Liste der "V2 Hoods":
[http://keyserver.freifunk-franken.de/v2/hoods.php?hoodfile=1 Vollständige und aktuelle Liste der "V2 Hoods"] (exportiert aus dem KeyXchange)
[http://keyserver.freifunk-franken.de/v2/hoods.php]


<DynamicPageList>
== Poly-Hood ==
category=Hoods-V2
[[Hood_als_Polygon|Poly-Hood]] (neu seit Januar 2019)
</DynamicPageList>


== Historie ==
bis 2015: Der keyxchange zur [[News/03.11.2015:_Aux-Firmware_erhältlich|AUX Firmware]] wurde 2015 abgeschaltet. Die Hoods wurden aufgelöst. Sie dienten für grosse Unterkünfte für Geflüchtete. Heute werden diese innerhalb der V2-Hoods mitversorgt.


[[Category:Hood]]
[[Category:Hood]]

Version vom 1. April 2020, 18:57 Uhr


Derzeit gibt es folgende Hoods:

dezentrale Hood

Dies ist mit der Layer 3 Firmware möglich. Hier hat man selbst die Hand auf seinem Netz und ist unabhängig von zentralen Instanzen. Es sollte daher diese Möglichkeit zwingend bevorzugt werden. Im einfachsten Fall ist dies mit der Layer 3 Firmware [1] möglich.

V1 Hood

Wird aufgelöst und ersetzt durch V2 Hood. Alle vorübergehend noch verbliebenen Router sind in die "default"-Hood übergeführt.

"default-Hood" (Rest der "V1 Hoods")

V2 Hood

Vollständige und aktuelle Liste der "V2 Hoods" (exportiert aus dem KeyXchange)

Poly-Hood

Poly-Hood (neu seit Januar 2019)

Historie

bis 2015: Der keyxchange zur AUX Firmware wurde 2015 abgeschaltet. Die Hoods wurden aufgelöst. Sie dienten für grosse Unterkünfte für Geflüchtete. Heute werden diese innerhalb der V2-Hoods mitversorgt.