Mitmachen v2

Aus Freifunk Franken
Version vom 1. Oktober 2020, 09:10 Uhr von SebaBe (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es gibt viele Möglichkeiten, Dich einzubringen:

Einstieg

Komm auf unser Treffen
Nimm Kontakt zu uns auf und werde Teil der Freifunk Franken Community.
Suche einen bereits aufgebauten Standort in deiner Nähe und verbinde dich mit diesen Standorten
Im Monitoring findest du alle Standorte.
Stelle deinen ersten Freifunk-Router auf
Hole Dir ein passendes Gerät und installiere unsere Freifunk Firmware. Lerne wie dein Gerät in unserem Freifunknetzwerk funktioniert und wie du dich mit einem Nachbarrouter zu verbinden kannst.

-> Mehr Infos zur passenden Firmware gibt's hier

Möglichkeiten die Freifunk bietet

Richtfunk über die Dächer
Du hast Kontakte, zu hohen Schornsteine, Silos, Hochhäusern oder einfach nur einen eigenen Balkon im 12. Stock? Es muss gar nicht so hoch, Hauptsache du hast freie Sicht zu potentiellen Gegenstellen. Denn genau diese benötigen wir, um weit funken zu können.

Baue Richtfunkstrecken auf um dich und andere über lange Distanzen zu verbinden. Unser wachsendes Richtfunknetz ist oft die letzte Chance, Internet an Orte zu bringen, wo es selbst keines vor Ort gibt. Falls du keine Ahnung von der Technik hast, Freifunk dennoch gerne unterstützen möchtest, melde dich gerne bei der Community, wir freuen uns. -> Mehr Infos zur Technik gibt's hier

Rechenzentrum
Du hast Zugang zu Rechenzentren in der Region oder kennst dort Freunde? Es würden sich Möglichkeiten bieten dort direkt hinzufunken? Setze dich mit der Community zusammen und kläre ab, wie sich so ein Zugang nutzen lässt.
Du bist Server Admin?
Unterstütze die Freifunk-Franken Backbone. Setze einen Gatewayserver auf und arbeite dich in die Materie ein.
Ideen
Du hast immer gute Ideen? Bringe Ideen in der Community ein was man verbessern könnte. Die Community entwickelt sich aus Ideen und vielleicht hast du eine Idee für ein noch total ungelöstes Problem oder es entstehen neue, interessante Setups. Freifunk ist kein statisches Netzwerk sondern es entwickelt sich weiter und wird durch Ideen laufend verbessert und verändert
Du bist Admin, Netzwerktechniker, Entwickler?
Stelle uns Deine Erfahrung mit Unix-basierenden Systemen und Netzwerken zur Verfügung. Hilf mit, die Freifunk Firmware und das Netzwerk zu entwickeln und kompiliere Deine eigene Firmware.
OpenSource-Entwickler
Arbeite Dich in unsere Open Source Software ein, erstelle neue "Issues" mit deinen Wünschen oder fixe Bugs.
Webcam, Fileserver...eigene Dienste für das Netz
Schaffe neue, netzinterne Inhalte, die das Freifunk Netz über den reinen Internetzugang hinaus attraktiv machen, z.B. Webcams, Fileserver, ...

Weitere Ideen

Werbe lokal, folge uns online
Folge uns bei Twitter oder Facebook und erzähle anderen von Freifunk. Drucke Dir ein paar Flyer aus (bzw. frag in der Community) und lege sie ins nächste Café. Nimm Kontakt zu Menschen auf, die uns mit einem Standort oder finanziell unterstützen können.
Flyer, Texte, Bilder
Hilf uns, unser Wiki aktuell zu halten, Flyer und Texte zu gestalten oder Bilder über das Projekt zu machen. Nimm einfach einige Flyer in die Hand und nutze Dein Talent andere (Freunde, Firmen, Bekannte, Verwaltung) von Freifunk zu überzeugen.
Du bist Jurist?
Unterstütze uns mit juristischem Fachwissen bei aktuellen rechtlichen Fragen.
Spende Geld
Du kannst uns auch durch eine absetzbare Spende unterstützen.
ToDo-Liste
Viele weitere Ideen findest du auf unserer ToDo-Liste.