Monitoring

Aus Freifunk Franken
Version vom 23. Juli 2016, 17:55 Uhr von ChristianD (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier soll eine Seite entstehen wie man das Monitoring richtig liest: == Interfaces == === br-mes === Bridge === bat0 === Hier sieht man den Traffic der ins…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hier soll eine Seite entstehen wie man das Monitoring richtig liest:

Interfaces

br-mes

Bridge

bat0

Hier sieht man den Traffic der ins Batman (=der große Switch) geschickt wird oder der aus dem Batman herauskommt. Das wäre z.b. wenn ein Client auf w2ap connectet ist und Traffic über das Batman-VPN zu einen Gateway transferiert. Traffic der im Batman bleibt, ist hier nicht zu sehen (z.b. wenn Traffic von w2mesh ankommt und per Batman-VPN weiter zu einen Gateway geht)

ethX.Y

Dies ist je nach Routermodell ein wenig unterschiedlich grundsätzlich gilt aber (falls vorhanden):

ethX.1

Dies ist das VLAN an welches die Kabel-Clientports angebunden sind, dort ist der komplette Traffic aller Clients die per Kabel angebunden sind zu sehen

ethX.2

Dies ist bei manchen Routern das VLAN des WAN Ports. Hier sieht man den kompletten Traffic der über das WAN in das Internet geht.

ethX.3

Dies ist das VLAN in welches die Kabelgebunden Batmangeräte hängen. Hier sieht man den Traffic der über Batman-Kabel hereinkommt oder herausgeht

fffVPN oder fffauxVPN

Dies ist das Interface für das VPN. Dort ist der komplette Traffic der innerhalb des VPN verschickt wird zu sehen

l2tpX

Dies ist das l2tp Interface zu den Gateways

w2ap

Dies ist das WLAN-Interface auf welches Clients per WLAN zugreifen. Dort ist der komplette WLAN Traffic für Clients zu sehen

w2mesh

Dies ist das WLAN-AdHoc-Interface über welches die Router anschließend mit Batman verbunden werden. Hier ist der komplette Traffic zu sehen welcher per Batman über WLAN verschickt wird.