News/15.10.2017: 5000 Clients Online

Aus Freifunk Franken
Version vom 15. Oktober 2017, 16:10 Uhr von ChristianD (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Datum:''' 15.10.2017 <br> '''Autor:''' ChristianD<br> '''Veröffentlicht:''' [https://wiki.freifunk-franken.de/w/News/03.05.2017:_50…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Datum: 15.10.2017
Autor: ChristianD
Veröffentlicht: [1],


5000 Clients Online

5000 Clients Online

Hallo zusammen,

schon in den letzten Tagen war es abzusehen das wir die 5000 Clients bald knacken werden oder vielleicht schon geknackt hatten nur niemand hat es geschafft in dem Moment einen Screenshot zu erstellen. Jetzt gerade eben war es aber so weit, die Statistikseite hat etwas von 5004 Clients erzählt :)

Allerdings bringen diese vielen Clients auch große Herausforderungen hervor. Wenn man allein sieht, das Erlangen mit über 600 Clients dabei ist, ist abzusehen das diese Hood keine sonderlich gute Perfomance mehr hat. Ein einfaches trennen von Erlangen ist auch kaum mehr möglich, da sich das meiste auf die Innenstadt konzentriert und es damit sicherlich zu ungewollten vermeshen kommt.

Deshalb wird aktuell schon fleißig am KeyXchangeV2 gearbeitet, mit welchen das Hood trennen auch mitten durch die Stadt problemlos möglich ist, da Knoten aus verschiedenen Hoods technisch nicht mehr miteinander meshen werden.