Firmware installieren

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Für ältere Versionen (vor 20160213-beta) hier gucken.

Firmware Installation

Diese Anleitung ist ab der Firmware Version 20160213-beta gültig!

Aktuell ist die Version 20160506: https://dev.freifunk-franken.de/firmware/current/

Eine Anleitung, wie die aktuelle Firmware gebaut wird oder an der Entwicklung teilgenommen werden kann, gibt es hier.

Installationsanleitung für Erstinstallation

Lieferinhalt (WR841ND)

für die Modelle TP-Link WR841N(D) und TP-Link WR1043N(D)

Bitte beachte die Reihenfolge

  • 1. Router flashen (= Firmware installieren).
  • 2. Router im Webinterface konfigurieren.
  • (3.) Trage dich für Informationen in unsere Mailingliste ein.

Auspacken

  • Router (1) auspacken, Teile auf Vollständigkeit überprüfen.
  • Falls die Antenne (2) noch nicht angeschlossen ist, schraubt man diese jetzt an.
  • Das Netzteil (3) für die Stromversorgung des Routers und das LAN-Kabel (4) braucht man später.
    • Es sollte immer das original Netzteil verwendet werden, um Probleme während dem Flashen zu vermeiden.

Firmware (Erst-)Installation

Router Rückseite
  • Hier eine Liste, welche Routertypen für die Freifunk-Franken-Firmware geeignet sind.
  • Herauszufinden, welche Firmware man braucht, ist ganz einfach: der Routertyp (1) und die Hardwareversion (2) stehen auf der Unterseite des Routers.
  • Die passende aktuelle Firmware hier herunterladen.
    • Die Factory-Version ist zu verwenden, wenn vorher noch keine Freifunk-Firmware installiert war.
    • Die Sysupgrade-Version braucht man nur, wenn bereits eine Freifunk-Firmware installiert ist.
gelbe Buchse
  • Den Computer z.B. mit dem beiliegenden Patchkabel mit einem der LAN-Ports (gelb) des Routers verbinden.
  • Den Router an Strom anschließen und einschalten.
  • Warten, bis der eigene Computer eine gültige IP-Adresse bekommen hat. (Falls dies nicht klappt, den Rechner neu starten und prüfen, ob die IP-Adresse automatisch vom Router bezogen wurde.)
  • Mit dem Browser im Webinterface des Routers einloggen. Nutzername und Passwort stehen auf der Unterseite des Routers; normalerweise funktioniert: http://admin:admin@192.168.0.1
Firmware-Update
  • Unter dem Menüpunkt "System Tools" –> "Firmware Upgrade" die vorher heruntergeladene Firmware zum Gerät schicken. Achtung! Falls der Dateiname mehr als 64 Zeichen hat, muss er vorher entsprechend gekürzt werden!
  • Geduldig warten, bis der Router neu startet. Während die Installation läuft, ziehe bitte auf keinen Fall den Stecker oder das Netzwerk-Kabel!
  • Im Webinterface kann nach dem Neustart gegebenenfalls die Fehlermeldung kommen, dass keine Verbindung möglich ist. Die neue Firmware hat kein gewöhnliches Webinterface.
  • Das Passwort sollte geändert werden! Siehe hier.

Konfigurieren über das Webinterface

Anleitung für Zugriff auf das Webinterface ist hier zu finden [1]. Ab der Firmware Version 20160213-beta wird der Netmon nicht mehr zum konfigurieren benötigt, dies geschieht nun rein über das Webinterface.


Wichtig:
Der Ortseintrag im Webinterface ist für die korrekte Funktion des Freifunknetzes von hoher Bedeutung. Das Freifunk-Franken Netz ist in verschiedene Hoods segmentiert (Vgl. Portal:Netz). Ein in die falsche Hood oder ein nicht eingetragener Router, der mit anderen Routern mesht, umgeht die beabsichtigte Segmentierung und verbindet die jeweiligen Hoods auf Level 2 Ebene miteinander, wo lediglich ein Level 3 Routing stattfinden sollte.

Dies ist die momentan häufigste Ursache für Schwierigkeiten und Performance-Defizite im Freifunk Netz.

Wer seinen Standort nicht bekannt geben möchte, möge ihn im Webinterface in der gleichen Hood, in welche der Router seinen tatsächlichen Standort hat, an einem beliebigen anderen Ort platzieren.

Die Aufteilung der Hoods kann man hier einsehen, indem man im Overlay (rechte obere Ecke) die Checkbox Hoods aktiviert.

Gut geeignete Fake-Standorte sind die, die sofort als solche erkannt werden können, z.B.:

  • für die Fürther Hood: Mitten im Stadtparkweiher, auf der Pegnitz oder auf der Rednitz
  • für die Nürnberger Hood: Mitten auf dem Wöhrder See
  • für die Erlanger Hood: Im Schlossgarten oder auf dem Rathausplatz
  • ganz allgemein: Flüsse, Seen, Flughafenrollbahnen, auf der Autobahnmitte, mitten auf dem Fußballplatz

Die richtige Angabe des tatsächlichen Standorts erachten wir selbstverständlich für vorteilhafter, u.a. weil dies das Finden von Mesh-Partnern erleichtert. Wer keinen Standort angeben möchte, möge sich einen beliebigen innerhalb derselben Hood aussuchen.

Inbetriebname

Meshverbindung

Hat sich der Router schon mit einen Nachbarrouter vermesht, ist er direkt in Betrieb und vergrößert von nun an das Freifunknetz.

VPN Verbindung

Ist kein weiterer Freifunkrouter in Reichweite, kann der Router auch über den blauen WAN Port mit dem Internet verbunden werden. Es wird dann eine VPN Verbindung über das Internet zu unseren Gatewayservern aufgebaut, und der Router ist nach einiger Zeit (5-30 Minuten) per VPN mit dem Freifunknetz verbunden.

Firmware-Update

Versionierung

Beim Techniktreffen vom 06.02.2016 wurde ein neues Versionierungsschema beschlossen. Am 10.02.2016 wurden noch einige Details geklärt.

Begründung

Wir haben leider nicht die Men-Power um immer sicherzustellen, dass die Kompatibilität nach einem Release noch oder eben nicht mehr vorhanden ist. Dadurch ist der Interpretationsspielraum bei regulären Versionsnummern sehr hoch. Um diesen Spielraum abzuschaffen, steigen wir auf das Datumsschema um.

Schema

Die Versionsnummer orientiert sich grundsätzlich am Datum des letzten Commits. Auf diesen Commit wird dann entsprechend das Git-Tag gesetzt. Daraus ergibt sich folgendes Schema:

Build ohne release Tag: YYYYMMDD-[Anzahl commits seit vorherigem Release]-[Commit-ID]
Alpha: YYYYMMDD-alpha
Beta: YYYYMMDD-beta
Release: YYYYMMDD

Sonderfall

Für den seltenen Fall, dass es mehrere Tags an einem Tag geben muss, wird der Präfix entsprechend angepasst. Daraus ergibt sich folgendes Schema:

Build ohne release Tag: YYYYMMDD.[1-n]-[Anzahl commits seit vorherigem Release]-[Commit-ID]
Alpha: YYYYMMDD.[1-n]-alpha
Beta: YYYYMMDD.[1-n]-beta
Release: YYYYMMDD.[1-n]

Beispiele

Folgendes Beispiel geht davon aus, dass es eine Alpha und eine Beta Version auf dem selben Commit gegeben hat. In der Beta wurde am selben Tag ein massives Problem festgestellt, deshalb gab es eine neue Beta. Diese basiert auf einem neueren Commit und wird später auch so released.

20160130-alpha
20160130-beta
20160130.1-beta
20160130.1

Das nächste Beispiel geht davon aus, dass es auf dem selben Commit eine Alpha, Beta und Stable gibt:

20160130-alpha
20160130-beta
20160130

Noch eine Bitte

Bitte melde dich bei unserer Mailingliste an! Die Infos dazu gibt es unter Kommunikation. Dort gibt es auch Hilfe und Support bei der Installation. Danke!

Siehe auch

Kommandoliste auf den Freifunk-Routern