Server/fff-nue2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 60: Zeile 60:
=== ToDo ===
=== ToDo ===
* Monitoring (Status-Page; MRTG)
* Monitoring (Status-Page; MRTG)
== Gateways ==
{{Gateway
|name=nue2-gw1
|hood=Fuerth
|iprange=10.50.33.0–10.50.34.255
}}

Version vom 21. Dezember 2017, 09:35 Uhr

fff-nue2.fff.community

Aktuelles IP-Subnetz: 10.50.131.0/29

Host-IP: 10.50.131.1 Gäste-IPs: 10.50.131.2-6

Hintergrund

Bereits im Oktober 2015 wurde uns von Wavecon ein Server mit 200 MBit/s flat zugesagt. Der Förderverein Freie Netze e.V. hat zugesagt als verantwortliche Stelle den Server zu betreiben (RIPE Eintrag). Mangels ausrangierter Hardware hat sich die Bereitstellung etwas gezogen. Mayosemmel hat eine Hardware organisiert, welche nun für diesen Zweck zum Einsatz kommt.

Die aktuelle Grobplanung:

  • Host-System installieren und für Virtualisierung fertig machen
  • RAM Upgrade auf 32 GB (ist bereits bestellt)
  • Erste VM installieren und als Gateway vorbereiten
    • ToDo: In welcher Hood einsetzen? Neue Hood?
  • Irgendwann ab 29. Feb Termin zum Aufstellen finden.
    • Ggfs vor dem Aufstellen IP Ranges bekommen

Ich würde mir langfristig wünschen, über die Maschine außerdem L3 Anbindungen von kleineren Hoods (z.B. in größeren Wohnheimen) zu realisieren.

Technische Daten

  • Dell PowerEdge R610
  • 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5620 @ 2.40GHz (2CPU x 4Kerne x 2HT = "16 Cores")
  • 40 GB DDR3 ECC Ram
  • 6 x 146GB 10k SAS
  • ~110 Watt im Leerlauf, 145 Watt zur Grundinstallation

Die Festplatten sind zu einem RAID6 mit 5 Platten und 1 Hot-Spare konfiguriert. Der interne RAID Controller wird verwendet. Das macht 438 GB Speicherplatz. Das System ist auf wartungsarmen Betrieb ausgelegt, da wir vermutlich nicht regelmäßig ins RZ kommen.

Administratoren

Software

ToDo

  • Monitoring (Status-Page; MRTG)

Gateways

Name nue2-gw1
Hood Fuerth
IP-Range 10.50.33.0–10.50.34.255