Standorte/Erlangen/NeustaedterKirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 27: Zeile 27:


== Mögliche Funknachbarn ==
== Mögliche Funknachbarn ==
Richtfunkstrecken können mit Google Earth Pro (kostenlos) in 3D geplant werden. Beispiel Neustädter Kirche: https://stingl.canopus.uberspace.de/owncloud/index.php/s/D5dRxHtfzsBq8DA
Richtfunkstrecken können mit Google Earth Pro (kostenlos) in 3D geplant werden.  


=== Flüchtlingsunterkünfte ===
* MiVoStr7 ([https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/a/ac/MiVoStr9.jpg Antennenstab])
* PG119 (Dach)
* Rcktstr
* Dchdrfstr4 ([https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/e/ec/Dchdrfstr4.jpg Garten])
* ...


=== Erlangen ===
=== Erlangen ===
Zeile 42: Zeile 36:
* Hochhaus [https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1649 Isarstraße 13. OG] ([https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/f/f5/DEAD-Node.jpg Bild])
* Hochhaus [https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1649 Isarstraße 13. OG] ([https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/f/f5/DEAD-Node.jpg Bild])
* ...
* ...
=== Fürth ===
* [https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/DB0FUE Standorte/Fuerth/DB0FUE] (Hardhöhe) ([https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/b/bf/Neustaedter-Kirche--Plattform-Fuerth.jpg Bild])
* [https://wiki.freifunk-franken.de/w/Standorte/Fuerth/Uferterrassen Standorte/Fuerth/Uferterrassen] --> muss man mal ausprobieren ([https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/b/bf/Neustaedter-Kirche--Plattform-Fuerth.jpg Bild])


== Standortbilder ==
== Standortbilder ==

Version vom 23. Oktober 2018, 17:38 Uhr

Dieser Standort befindet sich noch im Aufbau!

Die Neustädter Pfarrkirche aus Richtung Südwesten
CC BY-SA 3.0 by Helmlechner, Wikimedia Commons


Die Neustädter Kirche ist eine der drei großen Kirchen, die das Bild der Erlanger Innenstadt prägen und deren Türme den Rest der Bebauung hoch überragen. So wären Richtfunkstrecken nicht nur zu den beiden anderen Kirchtürmen und dem Rathaus möglich, auch die Hochhäuser im Stadtwesten (Büchenbach) oder das Rathaus liegen direkt in der Sichtachse.

Durch seine zentrale Lage zwischen Rathaus und Hugenottenplatz und freie Sichtverbindungen Richtung Marktplatz eignet er sich hervorragend als Richtfunk-Relay für das geplante Erlanger Richtfunknetz.

Auf dem Erlanger Freifunk Treffen vom 26.01.2016 wurde beschlossen, die Einrichtung eines WLAN Relays auf dem Turm der Neustädter Kirche in Angriff zu nehmen.

Status

  • 26.01.16: Kick-off beim Freifunk Treffen in Erlangen.
  • 28.01.16: Vorläufiges OK vom Pfarrer (formeller Beschluss im KV nötig).
  • 04.02.16: Info vom Pfarramt: Auf der ersten Plattform (Glocken) ist Strom vorhanden (für Elektromotoren), zur zweiten müssten wir ein Kabel hochlegen. Auf der zweiten Plattform Fenster nach Norden, Süden, Westen sowie eine Holztür nach Osten. Turmbesichtigung geplant für 06.02.16.
  • 06.02.16: Besichtigung hat bei schönstem Winter(???)wetter stattgefunden. Aussichtsplattform hat ideale Höhe, allerdings gibt es kein Loch, um Kabel nach außen zu legen. Befestigung der Router am Geländer sicher auch problematisch. Genau das Gegenteil im Glockenraum: Strom vorhanden, Befestigung einfach, allerdings von der Höhe (geschätzt 32 Meter) nicht optimal. Entscheidung, trotzdem mit Installation auf Glockenebene zu beginnen, und dann weiter zu sehen.
  • 16.02.16: Kirchenvorstand stimmt der Installation zu.
  • 17.10.18: Bestätigung des Kirchenvorstandes der Installation. Kirche wird Strom stellen.

Technik

Frequenzen

Aufgrund der Entfernung zu Rathaus und Markplatz wird 5 GhZ verwendet. Da beim Hugo im Sommer Bäume in der Funkstrecke stören wird ebenfalls 5 GhZ verwendet.

Router

https://www.ubnt.com/airmax/nanostation-ac/

Mögliche Funknachbarn

Richtfunkstrecken können mit Google Earth Pro (kostenlos) in 3D geplant werden.


Erlangen

Standortbilder

Fürth/Nürnberg Mesh

Aussichtsplattform


Glockenebene

Links

beteiligte/interessierte Freifunker