Tools für Freifunker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
* traceroute
* traceroute
* Browser  
* Browser  
* ssh  
* ssh
**[https://www.putty.org www.putty.org]


== PC/Laptop ==
== PC/Laptop ==

Version vom 19. August 2018, 13:29 Uhr

Lieber Freifunker, hier findest Du ein paar Tools, die bei der Planung, Umsetzung und Überwachung von Routern und Netzwerken nützlich sein können:

Standard Tools

PC/Laptop

  • http://br1.einfach.org/tech/horst/
    (braucht man eigentlich eher selten, aber wenn man mal was analysieren will Gold wert und nein ich erkläre das Ding nicht, ich bin froh es selbst so ansatzweise zu verstehen. Wer es verstehen will sollte sich tief in die Materie wie WLAN funktioniert einarbeiten)

Handy (Android)

PingTools
WifiMonitoring
WifiAnalyzer
(gibts auch ne pro aber ich glaub ich hab nur die kostenlose)
IPtools
(gibts auch ne pro aber ich glaub ich hab nur die kostenlose)
Lipinic.ping
Netflix.Speedtest
Android.Speedtest
OpenVPN

Handy (iOS)

...

Websiten

FFF-Monitoring-Map
alle FFF-Router
Meine Router: https://monitoring.freifunk-franken.de/users/ <benutzername>