Verein:Umfrage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 245: Zeile 245:
| style="color:#AAA;" | F: Ich beteilige mich and der Software/Firmware-Entwicklung
| style="color:#AAA;" | F: Ich beteilige mich and der Software/Firmware-Entwicklung
|}
|}
[[Kategorie:Verein]]

Aktuelle Version vom 25. Juli 2015, 18:27 Uhr

Umfrage im Vorfeld der Vereinsgründung

Links

Ergebnisse

Zur Umfrage wurden etwa 250 Freifunker aus der Region Franken eingeladen. Es haben 100 Freifunker an der Umfrage teilgenommen (40%).

  • *größer 66% (2/3)
  • *größer 50%
  • *größer 33% (1/3)
  • *kleiner 33% (1/3)

GRUNDSATZFRAGE: Soll der Verein die jetzige Community "Freifunk-Franken" abbilden oder eher ein übergeordetes/paralleles Organ bilden?

66% A: Der Verein soll seine Unterstützung allen bestehenden Freifunk Communities in der Region anbieten und die Bildung neuer ortsbezogener, eigenständiger Communities fördern.
14% C: Der Verein soll die die jetzige Community "Freifunk Franken" (ohne Rothenburg, Ansbach, Regensburg usw.) abbilden. Es können daneben durchaus weitere Communities existieren, sind aber nicht Teil des Vereins.
10% E: Ich möchte keinen Verein. Freifunk muss weiterhin rein Community-getrieben bleiben.
7% B: Der Verein soll regional unabhängig sein und generell "freie Netz-Strukturen" (auch Nicht-Freifunk) unterstützen.
3% D: Es sollen zwei Vereine gegründet werden. Einer soll die jetzige Community "Freifunk Franken" (ohne Rothenburg, Ansbach, Regensburg usw.) abbilden und ein weiterer soll zur Unterstützung aller bestehenden Freifunk-Communities dienen.


Der Verein soll sich im Namen der Community um folgende Dinge kümmern

79% I: Der Verein soll Spenden sammeln und deren Verwendung organisieren. Dafür soll auf jeden Fall die Gemeinnützigkeit angestrebt werden.
69% B: Der Verein soll im Namen der Community Miet/Nutzungsverträge für größere Dachinstallationen (Kommunen/Kirchen usw.) unterschreiben und dafür eine Haftpflicht-Versicherung abschließen.
69% D: Der Verein soll sich um Presseanfragen und um die Präsentation nach außen kümmern.
68% A: Der Verein soll Sammelbestellungen von Flyern, Aufklebern und Infomaterial organisieren und durchführen.
67% E: Der Verein soll offizieller Freifunk-Ansprechpartner (für Presse, Politik und andere Interessenten) sein.
57% K: Der Verein soll das bestehende Layer3-Backbone-Netz von Freifunk Franken weiter ausbauen und betreiben.
54% Q: Der Verein soll sich um ein Peering möglichst vieler Freifunk-Communities bemühen und die Schnittstellen dafür definieren und bereitstellen.
53% C: Der Verein soll die Hardware für größere Installationen besitzen und/oder verwalten und so den Betrieb auch in Zukunft sicher stellen.
49% G: Der Verein soll die Hoheit über die Accounts (Domains, Twitter, Facebook, G+, eMail, Mailinglisten usw.) der jetzigen "Freifunk-Franken" Community bekommen.
47% F: Der Verein soll für alle Freifunker in der Region Franken sprechen dürfen.
44% P: Der Verein soll ein überregionales (regelmäßiges) Freifunk-Event in Franken organisieren.
42% S: Der Verein soll RIPE Mitglied werden und sich Provider unabhängige IPv6 (ggfs auch IPv4) Netze registrieren.
41% N: Der Verein soll sich um das InterCity VPN (ICVPN) kümmern.
40% R: Der Verein soll sich um ein Peering mit (regionalen) Internet-Providern bemühen und dies verwalten.
35% M: Der Verein soll eine eigene Firmware bereitstellen.
33% O: Der Verein soll einen "Code of Conduct" also Verhaltensregeln ausarbeiten, die zur Teilnahme am Netzwerk eingehalten werden müssen.
30% J: Der Verein soll ein eigenes Layer3-Backbone-Netz aufbauen und betreiben und den Communities der Region zu Verfügung stellen.
25% H: Der Verein soll die Hoheit über die Accounts (Domains, Twitter, Facebook, G+, eMail, Mailinglisten usw.) aller Freifunk Communities im Raum Franken bekommen.
24% L: Der Verein soll Menschen/Firmen dafür bezahlen dass Sie die Infrastruktur (z.B. vereinseigenen Server) betreiben und pflegen.

Finanzierung

84% B: Der Verein soll Firmenspenden entgegen nehmen können.
81% D: Der Verein soll für Firmen (Kneipen, Hotels usw.) eine (besondere) freiwillige Förder-Mitgliedschaft vorsehen.
78% A: Der Verein soll eine Mitgliedsbeitrag erheben können. (Die Teilnahme am Verein ist aber auf jeden Fall freiwillig und nicht notwendig um am Netz teilzunehmen!)
28% C: Der Verein soll wirtschaftlich tätig sein dürfen (z.B. Hosting, VPN usw. verkaufen).
4% E: Mir egal! Hauptsache das Netz funktioniert auch weiterhin

Mitgliedschaft

58% A: Es soll ein Verein gebildet werden, wo möglichst viele Mitglieder auch stimmberechtigt sind. (Der Verein soll offen sein für neue Mitglieder.)
23% B: Es soll ein Verein gebildet werden, wo der überwiegende Anteil der Mitglieder nur Fördermitglied ist und kein Stimmrecht hat.
13% C: Keine Ahnung/Mir egal

Infrastruktur

63% B: Der Verein soll eigene Freifunk-Knoten (z.B. an zentralen Standorten oder auf öffentlichen Gebäuden) betreiben.
56% A: Der Verein soll eigene Server-Infrastruktur (z.B. VPN Services, Gateways) betreiben.
15% D: Der Verein soll nur beraten und unterstützen und überhaubt kein Netzbetreiber werden.
10% E: Keine Ahnung! Hauptsache Das Netz läuft!

Folgende Namen wurden vorgeschlagen. Für mich kommen folgende Namen in Frage:

73% Freifunk Franken e.V.
38% Freifunk in Franken e.V.
19% Freifunk Metropolregion Nürnberg e.V.
16% Netzwerkförderverein Franken e.V.
16% FFF e.V.
11% Freies Netz e.V.
11% Verein zur Förderung freier Kommunikation e.V
9% 3F e.V.
9% Offene Netze e.V.
9% FuN (Freie unzensierte/unabhängige Netze) |- Initiative e.V
7% Freier Netzverbund e.V.
6% Netzwerkförderverein Bayern e.V.
6% WLAN für Alle e.V.
6% Freie Kommunikation e.V.
5% Franken Backbone e.V.
4% Freinetz e.V.
3% Meta-Mesh e.V.
2% Internetz e.V.

Persönliches Engagement

57% B: Ich könnte mir vorstellen in so einem Verein Mitgleid zu sein.
25% A: Ich könnte mir vorstellen in so einem Freifunk-Verein aktiv (z.B. Vorstandsmitglied, Technik-Beirat, Rechts-Beirat) zu sein.
15% C: Ich möchte keinem Verein beitreten.

DU und Freifunk

86% A: Ich betreibe einen Freifunk Knoten
64% B: Ich bin auf einer regionalen Mailingliste angemeldet
40% C: Ich bin im Franken-Wiki angemeldet
35% G: Ich mache aktiv Werbung für Freifunk und helfe immer wieder beim Aufstellen von Knoten
35% H: Ich möchte mich in Zukunft (noch) mehr in der Community einbringen
12% D: Ich schreibe Artikel, Blogeinträge für meine Community
9% E: Ich bin Admin auf einem Community-Server
6% F: Ich beteilige mich and der Software/Firmware-Entwicklung