Richtfunk

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich versuche hier mal Erfahrungen in Sachen Richtfunkgeräte niederzuschreiben sowie Antennentipps.

Ganz kurte Strecken

Mikrotik Wireless Wire, bis 100m sind da durchaus 1Gbit möglich. 60GHz Band. Preis 180€

Erfahrung:

  • im gleichen Raum auf wenige Meter 1Gbit FullDuplex
  • 20m durch eine dünne Wand 1Gbit halfduplex


Bis 1KM

Bis 1KM scheint 5GHz Richtfunk total unkritisch zu sein, selbst eine (fast) nicht vorhandene LoS ist kaum ein Problem.

Erfahrungswerte:

Hardhöhe

LBE-5AC-16-120 700m LoS ist GANZ knapp durch ein Hausdach unterbrochen auf eine NBE-5AC-16 macht ca. 140Mbit 150m auf eine NBE-5AC-16 sind voll im 256 QAM (ca. -55dBm) obwohl wir relativ seitlich auf die LBE-5AC-16-120 funken.

Neunhof

LBE-5AC-23 auf LBE-5AC-23 über ca. 750m bei freier LoS aber etwas belegter Fresnelzone. 80MHz Bandbreite bei -60dBm schaffen nicht mehr ganz 256 QAM, vermutlich sind 40MHz effektiver. Speedtest wurde nie durchgeführt.

2-3KM

Hardhöhe <-> StPaul

Hier ist auf der Hardhöhe eine LBE-5AC-16-120 perfekt ausgerichtet auf eine NBE-5AC-19 auf StPaul. Der Download in StPaul ist noch ganz ordentlich mit ca. 60Mbit, allerdings gibt es auf der Hardhöhe schon recht schlechten Empfang und der Upload dümpelt bei 10-20Mbit herum. Sektorantennen machen auf diese Distanz nur noch Sinn, wenn angebundene Clients hauptsächlich Downloadtraffic machen.


8KM

Hardhöhe <-> Neunhof

Hier wurde immer im BFWA Band gefunkt.

Hier wurde es spannend. Es gab mehrere Umbauten:

1) Hardhöhe: LBE-5AC-16-120 (nicht perfekt ausgerichtet, ca. 20° daneben) zu Neunhof LBE-5AC-23 hier wurde auch noch durch einen Baum hindurchgefunkt. Eine Verbindung konnte mit ca. -80dBm auf beiden Seiten hergestellt werden, es wurden ca. 5-8Mbit Download und ca. 2Mbit Upload erreicht.

2) Hardhöhe: LBE-5AC-16-120 (nicht perfekt ausgerichtet, ca. 20° daneben) zu Neunhof PBE-5AC-500 hier wurden RX in Neunhof ca. -68dBm erreicht, auf der Hardhöhe ca. -80dBm. Download hat sich in Neunhof deutlich verbesser, irgendwo zwischen 20-40Mbit ich hab leider keine wirklich aussagekräftigen Tests. Upload war nach wie vor sehr schlecht.

3) Hardhöhe: NBE-5AC-19 (perfekt ausgerichtet mit ISO Shild) zu Neunhof PBE-5AC-500. Hier wurde es sehr interessant, trotz mühevoller versuche die NBE perfekt auszurichten konnten die -68dBm in Neunhof nicht erreicht werden. Es sind nun ca. -72dBm, RX auf der Hardhöhe wurde wie erwartet ein gutes Stück besser. Geschwindigkeitstechnisch hat sich wenig getan. Dafür ist der Upload nun deutlich besser geworden so das Videolivestreams kein Problem mehr waren