Mitmachen

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es gibt viele Möglichkeiten, Dich einzubringen:

Einstieg

Komm auf unser Treffen
Nimm Kontakt zu uns auf und werde Teil der Freifunk Franken Community.
Suche einen bereits aufgebauten Standort in deiner Nähe und verbinde dich mit diesen Standorten
Im Monitoring findest du alle Standorte.
Stelle einen Freifunk-Router auf
Hole Dir einen freifunkfähigen Router und installiere die Freifunk Firmware. Versuche dich mit einem Nachbarrouter zu verbinden. Lerne wie der Router und das Freifunknetzwerk funktioniert. Halte die Firmware aktuell. Verbessere dein Setup laufend.

Möglichkeiten die Freifunk bietet

Du hast einen hohen Standort
Du hast einen hohen Standort oder Möglichkeiten hohe Standorte für Freifunk erreichbar zu machen? Hohe Schornsteine, Silos, Hochhäuser oder einfach nur einen Balkon im 12. Stock? Genau sowas wird benötigt um weit funken zu können. Baue Richtfunkstrecken auf oder melde dich bei der Community wenn du Unterstützung benötigst. Wir würden uns freuen wenn du den Standort selbstständig verfreifunkst. Solltest du von der Technik wenig/keine Ahnung haben und dennoch den Standort gerne für Freifunk zur Verfügung stellen, melde dich einfach bei der Community, es wird sich bestimmt jemand finden der beim Aufbau hilft oder ihn vielleicht sogar komplett übernimmt. Es wird nur Strom benötigt, kein Internet.
Rechenzentrum
Du hast Zugang zu Rechenzentren in der Region oder kennst dort Freunde? Es würden sich Möglichkeiten bieten dort direkt hinzufunken? Setze dich mit der Community zusammen und kläre ab, wie sich so ein Zugang nutzen lässt.
Du bist IT-Freak
Unterstütze die Freifunk-Franken Backbone. Setze einen Gatewayserver auf und arbeite dich in die Materie ein.
Ideen
Du hast immer gute Ideen? Bringe Ideen in der Community ein was man verbessern könnte. Die Community entwickelt sich aus Ideen und vielleicht hast du eine Idee für ein noch total ungelöstes Problem oder es entstehen neue, interessante Setups. Freifunk ist kein statisches Netzwerk sondern es entwickelt sich weiter und wird durch Ideen laufend verbessert und verändert
Du bist Admin, Netzwerktechniker, Entwickler?
Stelle uns Deine Erfahrung mit Unix-basierenden Systemen und Netzwerken zur Verfügung. Hilf mit, die Freifunk Firmware und das Netzwerk zu entwickeln und kompiliere Deine eigene Firmware.
OpenSource-Entwickler
Arbeite Dich in unsere Open Source Software ein, erstelle neue "Issues" mit deinen Wünschen oder fixe Bugs.
Webcam, Fileserver...
Schaffe neue, netzinterne Inhalte, die das Freifunk Netz über den reinen Internetzugang hinaus attraktiv machen, z.B. Webcams, Fileserver, ...

Weitere Ideen

Lies und werbe auf Facebook
Abonniere uns bei Facebook oder Twitter und erzähle anderen von Freifunk. Drucke Dir ein paar Flyer aus und lege sie ins nächste Café. Nimm Kontakt zu Menschen auf, die uns mit einem Standort oder finanziell unterstützen können.
Flyer, Texte, Bilder
Hilf uns, unser Wiki aktuell zu halten, Flyer und Texte zu gestalten oder Bilder über das Projekt zu machen. Nimm einfach einige Flyer in die Hand und nutze Dein Talent andere (Freunde, Firmen, Bekannte, Verwaltung) von Freifunk zu überzeugen.
Du bist Jurist?
Unterstütze uns mit juristischem Fachwissen bei aktuellen rechtlichen Fragen.
Spende Geld
Du kannst uns auch durch eine noch nicht absetzbare Spende unterstützen.
ToDo-Liste
Viele weitere Ideen findest du auf unserer ToDo-Liste.