Hoods

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche


Derzeit gibt es folgende Arten von Hoods:

Dezentrale Hoods

Dies ist mit der Layer 3 Firmware möglich. Hier hat man selbst die Hand auf seinem Netz und ist unabhängig von zentralen Instanzen. Es sollte daher diese Möglichkeit zwingend bevorzugt werden. Im einfachsten Fall ist dies mit der Layer 3 Firmware [1] möglich.

Zentrale Hoods

Zentral über einen KeyXchange und die Hood-Administratoren koordinierte Hoods. Die Teilnahme ist über die Node-Firmware möglich. Durch Eingabe von GEO-Koordinaten des Routers, teilt der keyserver die Nodes automatisch auf die bestehenden Hoods auf.

Vollständige und aktuelle Liste der "V2 Hoods" (exportiert aus dem KeyXchange)

Poly-Hoods

Poly-Hood: Seit Januar 2019 ist es auch möglich Geo-Polygone über geographische Regionen zu legen um Nodes unabhängig vom ansonsten genutzten Voronoi-Algorithmus (wikipedia:de:Voronoi-Interpolation) Hoods zuzuweisen


Historie

Eine detaillierte Ausführung zu den unterschiedlichen Konzepten und Versionen in der logischen Abfolge gibt es hier.

AUX

bis 2015: Der keyxchange zur AUX Firmware wurde 2015 abgeschaltet. Die Hoods wurden aufgelöst. Sie dienten für grosse Unterkünfte für Geflüchtete. Heute werden diese innerhalb der V2-Hoods mitversorgt.

"v1" Hood

Die ursprüngliche Version des Hood-Konzepts. Wurde mittlerweile aufgelöst und durch die aktuelle Version V2 Hood ersetzt. Alle vorübergehend noch verbliebenen Router sind in die "default"-Hood übergeführt. Soweit nicht explizit unterschieden, ist aktuell immer die Version 2 unseres Hoodkonzepts gemeint.

"default-Hood" (Rest der "V1 Hoods")