Schweinfurt

Aus Freifunk Franken
Version vom 25. September 2020, 12:47 Uhr von McUles (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Schweinfurt's Freifunk Community ist noch ziemlich klein. Die meisten Knoten sind von Höreder Beck die ihren Kunden Freifunk anbieten möchte.

Monitoring-Karte mit Zentrum Schweinfurt

Verteilt sind dann einzelne Knoten von den folgenden Benutzern:

freifunk-schweinfurt.de

Falls ihr einen DNS Record dieser Domain möchtet, bitte an Benutzer:McUles wenden.

Innerhalb Schweinfurt

Deutschhof

Hier war mal ein Mesh in der Gegend des CAP Marktes aber da V2 jetzt da ist sind die Teilnehmer auf verschiedenen Segmenten.

Aufteilung Hoods

Innerhalb des Freifunk Franken Netzwerks sind "Hoods" (english kurz. Nachbarschaft) angelegt. Schweinfurt hat auch eine Hood. In einer Hood ist es möglich auf OSI Layer 2 (Data Link Schicht) Computer in der eigenen Hood zu erreichen. Verschiedene Hoods sind mit Layer 3 (IP protokoll) gegenseitig erreichbar.

Hood Schweinfurt

Am 20.6.2016 wurde überlegt eine neue Hood für den Norden Würzburgs anzulegen. Die neue gegend würde Schweinfurt in der Mitte teilen (und hier). Links der Teilung würde Hood Aschaffenburg/Würzburg werden und rechts der Teilung bleibt HassbergeSued.

Wenn Schweinfurt groß genug ist um eine eigene Hood zu vertragen, wird die neue Aufteilung von der A3 bei Geiselwind bis nördlich in der Rhön sein. Die Communities die dann zu der neuen Hood Schweinfurt gehören, beinhalten Gerolzhofen, Volkach, Werneck, Schweinfurt, Schonungen, Bad Kissingen und Bad Neustadt. Es müssen zwei Gateway Server her, die den Schweinfurter Traffic routen. Kosten fangen mit 25 EUR im Monat für so etwas an (Hetzner Online VPS).

Im Juni 2017 war es dann soweit, Robert und Benutzer:McUles haben die Gateway-Server gebaut und in Betrieb genommen. Schweinfurt hat jetzt seine eigene Hood. Als Mittelpunkt der Hood wurde 50.04683 10.21267 festgelegt.

Die folgenden Benutzer bieten finanzielle unterstützung dafür an:

  • Robert L. (kann Administrieren)
  • Benutzer:McUles (finanzielle Beteiligung und Administration)

Für die Leute die Gateways haben, bitte ermöglicht Finanzielle mittel wie Paypal. Denn wir wollen ja gerne spenden.

Hood SchweinfurtV2

Seit November 2017 existiert der V2 Hood. Seit der Firmware 20180802 wird diese automatisch vergeben.

Richtfunk

Richtfunk ist eine tolle Sache. Wo könnte man am besten was aufbauen? Denkt an einen zentrales hohes Gebäude oder einen Turm, von wo aus wir funken können. Denkt an Ziele.

Richtfunk nach Würzburg und Haßfurt wären richtig super um das Freifunk Netzwerk auch Regional zu vergrössern.

Treffen

Durch die räumliche Nähe zum Hassfurter Stammtisch, gibt es kein eigenes Treffen in Schweinfurt. Das Treffen der Haßfurter findet im Meehäusle einmal im Monat statt. Siehe hierzu die Haßberge Seite.