Standorte/Nuernberg/Johannisstr

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
Blick vom Antennenstandort in Johannis

Zwischen Johannis und der Spenglerstr. in Gostenhof gibt es eine Richtfunkstrecke im 5 GHz Band, die von "Johnny" und "schniegling_open" betrieben wird. Die Bridges werden von schniegling_open via Freifunk Netz administriert.

Die Entfernung beträgt ca. 1.5km, die gemessene Empfangsfeldstärke bewegt sich bei ca. -70dbm. Die Sichtverbindung wird durch das DATEV Gebäude in Gostenhof negativ beeinflusst, sonst wäre die Stecke noch deutlich besser.

Dennoch lassen sich Übertragungsraten von >=20 Mbps erzielen.

Wie das ganze verschaltet ist, läßt sich dem Plan Datei:Ff Johannis Spengler Str Bridge.pdf entnehmen

Hardware

Monitoring

Beide Bridges lassen sich per ssh über das Freifunknetz administrieren. Das Tool "ff_monitor", das auf dem Server ("pmserver", IP 10.50.40.98) läuft, prüft alle 15 Minuten, ob die Bridge auf beiden Seiten der Strecke noch das BATMAN-Protokoll empfängt und versendet eine E-Mail, falls dies nicht mehr der Fall ist.