Dienste/: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Änderung 7895 von Stadelner (Diskussion) rückgängig gemacht.)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Bestehende Dienste ==
#WEITERLEITUNG [[Dienste]]
 
* [[Dienste/CommunityNas|Community-NAS mit verschiedenen Diensten]]
* [ftp://anonymous@10.50.32.100 kleiner, anonymer FTP-Server]
* [http://10.50.32.4/speedtest/ Speedtest in die Fürther Hood zu fff-gw-cd1] (kein Internetspeedtest!)
* http://10.50.64.11  (Infos: [https://outernet.is/ Outernet], [http://status.outernet.is/ Outernet Service Status], [https://wiki.outernet.is/wiki/Outernet_Wiki Outernet Wiki]) von [https://netmon.freifunk-franken.de/user.php?user_id=160 Radiator]
 
'''''bitte ergänzen …'''''
 
== Neuen Dienst im Freifunk-Netz anbieten ==
=== Lokalen Server betreiben ===
Hier wird kurz beschrieben, wie man z.B. einen Raspberry Pi mit dem Freifunk-Netz verbindet, um darauf einen freifunkinternen Dienst anbieten zu können.
 
# Sich [[Portal:Netz|im Wiki]] eine statische IPv4-Adresse in seiner Hood reservieren.
# Die feste IP [http://jankarres.de/2013/09/raspberry-pi-statischefeste-ip-adresse-vergeben/ auf dem Raspi einstellen].
# Den Raspi mit einem der Client-Ports seines Freifunk-Routers verbinden. Welche der gelben Ports die Client Port sind steht auch [[Portal:Hardware|im Wiki]].
 
Das wars schon. Ab jetzt ist der Raspi und alle Dienste, die auf ihm laufen, im gesamten Freifunk-Netz zu erreichen.
 
=== Internet-Dienste im Freifunk-Netz verfügbar machen ===
'''''bitte ergänzen …'''''
 
== Sonstiges ==
Man kann bei [[Benutzer:ChristianD]] auch noch eine eigene Domain für seine IP bekommen, z.B. "fue1.webcams.fff.community/".
 
Wenn man es mit seinem Dienst ernst meint, kann man einen Pull-Request an das Community-Verzeichnis erstellen und dort seinen Dienst eintragen lassen. Dienste erscheinen dann z.B. [http://timeline.info-screen.net/app/#services hier].
 
[[Kategorie:Technik]]

Aktuelle Version vom 28. Dezember 2016, 16:25 Uhr

Weiterleitung nach: