Hauptseite

Aus Freifunk Franken
Version vom 22. Juli 2014, 20:03 Uhr von Patkan (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler in der ersten Zeile korrigiert :-))
Wechseln zu:Navigation, Suche


Freifunk Franken ist der lokale Ableger der Freifunk-Bewegung. Diese Funknetzwerke werden von Bürgern in Eigenregie aufgebaut und gewartet. Freifunk ist keine Firma, die "kostenloses Internet" bereitstellt. Freifunk ist eine Vereinigung von Menschen, welche die Vision von einem freien Netz teilen. Hinter Freifunk stehen Menschen, die ihre Zeit, Geld und Enthusiasmus in diese Idee stecken. Jeder Nutzer im Freifunk-Netz stellt einen günstigen WLAN-Router für sich selbst und den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur Verfügung. Ist die Dichte der Freifunk-Installationen hoch genug, entsteht automatisch ein sogenanntes Mesh-Netzwerk in dem jeder Teilnehmer mit allen anderen Teilnehmern verbunden ist. Dieses Netzwerk kann dann von jedem zur Übertragung von Daten genutzt werden. Das Freifunknetz ist eine unabhängige Alternative zu herkömmlichen und kommerziellen Netzwerken großer Anbieter. Wo Du in Franken überall ins Freifunknetz gehen kannst, erfährst Du auf der Karte. Probiere es doch einfach mal aus! (mehr zu Was ist Freifunk)

Wie kann ich mitmachen und wo kann ich helfen?

Du kannst uns auf tausend verschiedenen Wegen unterstützen. Hole Dir einen freifunkfähigen Router und nimm Kontakt (fragen@franken-freifunk.de) zu uns auf. Triff dich mit Freifunkern in Franken. Wir helfen Dir vor Ort die Freifunk Firmware zu installieren. Stell Dir den fertig installierten Router in die Wohnung, am besten ans Fenster. Abonniere uns bei Facebook oder Twitter und erzähle anderen von Freifunk. Drucke Dir ein paar Flyer aus und lege sie ins nächste Café. Nimm Kontakt zu Menschen auf, die uns mit einem Standort oder finanziell unterstützen können.

Hilf Flyer und Texte hier im Wiki zu verbessern oder Bilder über das Projekt zu machen. Sei auf Messen wie dem Linux Informations Tag dabei. Betreue mit uns einen Infostand oder halte einen Vortrag.
Nimm das Informationsblatt und zwei Flyer in die Hand und nutze dein Talent andere (Freunde, Firmen, Bekannte, Verwaltung) von Freifunk zu überzeugen.

Unterstütze uns mit juristischem Fachwissen bei aktuellen rechtlichen Fragen oder stelle uns Deine Erfahrung mit Unix-basierenden Systemen und Netzwerken zur Verfügung. Hilf mit, die Freifunk Firmware und das Netzwerk zu entwickeln und kompiliere deine eigene Firmware.

Melde Dich auf unserer Mailingliste an und werde Teil der Freifunk Franken Community.


Wie funktioniert die Technik?

Freifunk ist ein sogenanntes vermaschtes Netzwerk. Viele WLAN-Router bilden eine Funkwolke und leiten den Datenverkehr zum nächstgelegenen Router der über einen Internetanschluss verfügt. Je mehr WLAN-Router vorhanden sind, desto größer ist die Funkwolke und desto mehr Menschen können das Netzwerk nutzen.

Auf den Routern läuft eine spezielle Software, die sogenannte Freifunk Firmware. Sie wird speziell von uns entwickelt und sorgt dafür, dass der Datenverkehr von einem Router zum nächsten weitergeleitet wird. Leider läuft die Freifunk Firmware nur auf ein paar speziellen Routern, die aber glücklicherweise sehr günstig sind.


Du hast noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann solltest Du die Liste der häufig gestellten Fragen (FAQ) unbedingt noch lesen. Dort beantworten wir Fragen von der rechtlichen Situation, bis hin zu Themen wie die Herkunft des Internets. Für einige technische Fragen existieren bereits Antworten bzw. Anleitungen. Wenn Deine Frage dort nicht oder nur ungenügend beantwortet werden, zögere nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Ansonsten findest Du in unserem Inhaltsverzeichnis eine komplette Übersieht über sämtliche Aktivitäten und Informationen des Projektes.