Hauptseite

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche


Was ist Freifunk?

Freifunk ist eine nicht-kommerzielle Initiative für freie Funknetzwerke. Jeder Nutzer im Freifunk-Netz stellt einen günstigen WLAN-Router für sich selbst und den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur Verfügung. Dieses Netzwerk kann von jedem genutzt werden. Probiere es einfach mal aus! (mehr zu Was ist Freifunk?)

Wie funktioniert das Alles?

Viele Freifunk-Router bilden eine Funkwolke, ein sogenanntes vermaschtes Netzwerk und leiten den Datenverkehr automatisch zum nächstgelegenen Router. Sollten Router zu weit auseinander liegen, so kann mit einen Tunnel über das Internet eine Verbindung zum Freifunk Netz hergestellt werden. Je mehr WLAN-Router vorhanden sind, desto größer ist die Funkwolke und desto mehr Menschen können das Netzwerk nutzen. Mehr zur Technik gibt es hier...

Wie kann ich mitmachen?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen: Hole Dir einen freifunkfähigen Router und installiere die Freifunk Firmware. Stell Dir den fertig installierten Router in die Wohnung, am besten ans Fenster. Aber auch sonst gibt es viel zu tun.


Du hast noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, dann solltest Du die Liste der häufig gestellten Fragen (FAQ) unbedingt noch lesen. Dort beantworten wir Fragen von der rechtlichen Situation, bis hin zu Themen wie die Herkunft des Internets. Wenn Deine Frage dort nicht oder nur ungenügend beantwortet werden, zögere nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.


Wichtige Links