WLAN Tipps&Tricks

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diese Seite befindet sich noch im Entwurfsstadium.
Hilf mit sie zu verbessern!


Einleitung

Auf dieser Seite sollen verschiedene Tipps und Tricks gezeigt werden, wie der WLAN Empfang verbessert werden soll. Dabei soll es sowohl um Richtfunkverbindungen als auch um flächendeckende Verbindungen gehen. Auch Beispiele sollen hier aufgezeigt werden, welche von anderen nachgemacht werden können

Routerempfehlung

Indoor

(Leider keine gute eigene Erfahrung, wer was hat bitte erweitern!)

Flächendeckung

Hier ist eine PicoStation M2-HP sehr zu empfehlen

Installation einer M2-HP

Die PicoStation M2-HP ist einfach mit 2 Saugnäpfen an der Fensterscheibe befestigt. Auf Grund der Gardine sieht man die Installation in der Wohnung überhaupt nicht.

Richtverbindung

2,4 GHz

Sehr gut machen sich hier die Loco M2 NanoStationen da sie eine Richtwirkung haben. Sie können problemlos mit der Freifunkfirmware verwendet werden.

Beispiele:

5 Ghz

Hier kann kein Freifunkmeshverbindung genutzt werden. Es muss über weitere Freifunkrouter mit Batmanports verbunden werden. Als geeignete Geräte sind hier Ubiquiti NanoStation Loco M5 5GHz zu empfehlen (falls wer Beispiele solcher Verbindungen hat, bitte unten aufzeigen!)

Beispiele

Problem Fenster

Für das Problem in Mietwohnungen das Router nicht auf das Dach geschraubt werden können, hab ich mir folgene Lösung überlegt damit der Router nicht hinter dem Fenster steht und dort das WLAN Signal nach außen dämpft. Benötigt wird:

  • ein Router mit abnehmbarer Antenne (SMA Anschluss) wie z.b. ein wr841nd
  • eine SMA Fensterdruchführung (gibt es bei Amazon)
  • eine Außenantenne (ich nutze diese hier, nicht teuer und tut in meinen Fall seinen Zweck problemlos. Ob sie die 14db wirklich erreicht bezweifel ich allerdings etwas, dafür ist der Preis doch sehr niedrig)

Der Aufbau gestaltet sich dann sehr einfach, der Router steht innen und mit der Fensterdurchführung legt man den SMA Anschluss nach außen wo die Antenne befestigt wird. Sinnvoll ist es u.U. die Verbindung außen noch etwas zu schützen. Die Antenne ist bei mir außen nirgens angeschraubt, sie ist bisher noch nicht abgestürzt und scheint dort relativ sicher zu stehen.

Datei:Außenantenne mit Indoorrouter.jpeg

Richtfunkstrecke hinter Fenster

Ein weiteres Beispiel möchte ich anhand diesen Routers aufzeigen das Richtfunkstrecken doch mit sehr einfachen mitteln aufzubauen sind. Der Router Beastly stand bereits vor Ort und wurde im Zielgebiet auch mit dem Handy gefunden, ein Verbinden war allerdings aufgrund des schwachen Empfangs nicht möglich. Sichtkontakt besteht durchaus aber laut Betreiber von Beastly steht dieser wr841n ohne weiteren Antenneaufbau hinter einem Fenster. So wurde als Router für die Gegenseite eine Loco M2 Nanostation ausgewählt welche ebenfalls hinter einen Fenster steht. Trotz dieser 2 Fensterscheiben und des schwachen Beastly Routers ist ein Empfang mit ~-70dbm möglich was durchaus bis zu 54Mbit zulässt. Es lohnt sich also auf jeden Fall mal auszutesten was mit einfachen mitteln auch auf etwas größeren Entfernungen möglich ist.