Diskussion:Test

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche

Überschriften-Ebenen

Keine Ahnung, wieso das FFF-Wiki so viele Überschriften anbietet. Vielleicht ein Überbleibsel aus den Mediawiki-Anfängen vor vielen Jahren, als Wikis noch vorwiegend im universitären Bereich verwendet wurden (wo man auf Didaktik noch nicht so viel Wert legte)?
Sollte im Backend auf max. 2 bis 3 Ebenen reduziert werden.

Ebene-1 ist der Seitentitel. Darunter folgt eine kurze Übersicht (ohne Titel). Darunter das Inhaltsverzeichnis. Dann folgen die Kapitel mit:
== Kapitelüberschrift Ebene-2 ==
=== Kapitelüberschrift Ebene-3 === (aber nur falls man unbedingt noch eine weitere Ebene braucht)
Das verstehen dann fast alle - zumindest alle, die Wikipedia benutzen.

Ein Wiki ist ein Netzwerk (keine Hierarchie).

Zwei Gliederungsebenen pro Seite sollten immer reichen.
Wenn man - warum auch immer - mehr braucht, sollten die obersten Ebenen auf einzelne Seiten ausgelagert werden. Dort werden dann die spezielleren Seiten kurz beschrieben und verlinkt.

Auch "Unterseiten" ( <seitentitel>/<unterseitentitel> ) sind in Wikis nicht sinnvoll. Das wird über in einem grösseren Wiki Kartegorien und Unterkategorien (Kategorienbäume) geregelt. In unserem Wiki reichen einfache relationale Links.

Wichtig sind Sprechende Seiten-Titel, in dem die Schlüsselwörter vorkommen. Damit wird die Seite über die Suche gefunden.

Wichtig ist auch grosszügige Verlinkung [[<seitentitel>]] und [[<seitentitel>#<kapitel-überschrift>|Kapitelüberschrift]].
Gruss, --Markus.m (Diskussion) 16:45, 12. Apr. 2020 (CEST)