LEDE

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
Offizielles Logo von LEDE

Linux Embedded Development Environment (LEDE) war ein Open-Source-Projekt für eingebettete Betriebssysteme basierend auf Linux. Überwiegend wurde das Betriebssystem auf Netzwerkroutern eingesetzt. Das besondere war, dass damit Geräte umfassend konfiguriert und um viele Funktionen erweitert werden konnten, die von der Firmware des Geräteherstellers nicht unterstützt wurden, oder keine aktuelle Firmware mehr zur Verfügung stand.

Mitte 2016 spaltete sich eine Gruppe aktiver Kernentwickler von OpenWrt ab und gründenden den Entwicklungszweig LEDE. Anfang 2018 wurde das Projekt wieder eingestellt und mit OpenWrt zusammengeführt.

Freifunk Franken bot für eine Auswahl von Geräten eine speziell für die eigenen Bedürfnisse angepasste Firmware basierend auf LEDE an.

Versionshistorie

Übersicht der OpenWrt-Versionshistorie und welche offiziellen Freifunk-Franken-Firmwares welche Version implementiert haben. Die Angaben sind nicht vollständig.

Version Info Veröffentlichung Firmware
17.01.5 Fifth Service Release Juli 2018
17.01.4 Fourth Service Release Oktober 2017
17.01.3 Third Service Release Oktober 2017
17.01.2 Second Service Release Juni 2017
17.01.1 First Service Release April 2017
17.01.0 First Stable Release Februar 2017

Siehe auch

Weblinks