News/17.04.2016: NetmonEOL

Aus Freifunk Franken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Datum: 17.04.2016
Autor: MisterCrumble
Veröffentlicht: [1], Mailingliste


Hallo liebe Freifunkerinnen und Freifunker,

Wir dürfen euch mitteilen, dass der Netmon sein Lebensende am Samstag,11.03.2017 erreichen wird. Um die Trennung von Netmon so schonend wie möglich zu machen, möchten wir euch darum bitten eure Router auf die aktuellste Firmware umzustellen.

Ein Übernehmen von neuen Routern sowie eine Registrierung im Netmon ist ab dem 18.06.2016 nicht mehr möglich und schon jetzt - mit der aktuellen Firmware - nicht mehr nötig.

Der Nachfolger des Netmon ist die Weboberfläche WebIF eurer Router. Wir sind somit ein Stück dezentraler geworden. Es gibt trotzdem weiterhin ein zentrales Monitoring-System, welches allerdings wirklich nur eine Monitoring-Funktion hat. Ihr könnt euch dort registrieren, um z.B. alte Router zu löschen. Damit der Router korrekt zugeordnet wird, tragt im Webinterface des Routers bitte die gleiche E-Mail-Adresse wie im Monitoring ein.

Alle Router mit einer Firmware 20160213-beta oder neuer wurden bereits aus dem Netmon entfernt.

Nach der Abschaltung von Netmon können bei Routern die nicht die aktuelle Firmware haben weder Position noch Routername geändert werden. Deshalb müssen wir uns das Recht vorbehalten, Router, die Hoods meshen und damit das ganze Netz stören, zu sperren.

Bei Fragen und Problemen wendet euch bitte an unsere Mailingliste franken@freifunk.net, oder schaut bei einem der regionalen Treffen vorbei.

Aktuelle unterstützte Router: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware

Viele Grüße ChristianD, mayosemmel(Jan), Tim, Tobias, Christoph, Steffen


Links:

 

Metainfo