Protokolle/20150408

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche

Live Treffen Mi. 08.04.2015

Zeit: ab 18 Uhr bis ca. 21 Uhr

Örtlichkeit: http://www.coworking-nuernberg.de/kontakt

Wer wird (vorrausichtlich) kommen

  1. delphiN
  2. Frosch (ab 18:30)
  3. MartinG
  4. emil (neuer Mensch, am Do plötzlich im k4cg aufgetaucht)
  5. compl4xx
  6. gpunktschmitz
  7. Philipp (etwas spaeter)
  8. Tobias (nicht ganz sicher, wenn dann ab frühestens 1900)
  9. MartinM
  10. MartinB

Themenvorschläge

  • Verwendung der 1000€ Geldspende
  • Planung Freifunk-Ausbau K4, Übergabe der Testhardware (MartinG) 4xPico 2xWR841
    • div. DAU-Fragen zum Freifunk-Einsatz
  • Einladung: "Wir sind die Quelle" Fest
  • Einladung: Vorstandssitzung Bürgernetz lau-net.de in Winkelhaind (Wer geht hin?) (MartinG)
    • Bürgernetzverein lau-net.de: Berichterstattung vom 1. Treffen (MartinG)
  • Status Vereinsgruendung
  • Community NAS - Dienste! (MartinG)
  • Freifunk Bamberg? Status? Diskussion? Termin für Klärungs-Treffen?
  • Treffen später stattfinden lassen? 18:00 sehr früh wenn man vielleicht auch noch wo anders arbeitet (Diskussion über Uhrzeit habe ich damals verpasst, weil ich arbeiten musste...)

Protokoll

Teilnehmer

  1. delpiN
  2. MartinG
  3. MartinB
  4. Martin (Bamberg)
  5. Froggy
  6. Johnny
  7. bitte ergänzen...

Themen

Verwendung der 1000€ Geldspende

  • Bis jetzt noch keine Spende erhalten.

Planung Freifunk-Ausbau K4 (div. DAU-Fragen zum Freifunk-Einsatz)

  • Übergabe der Testhardware (MartinG) 4xPico 2xWR841
  • Die K4 Hardware wurde übergeben. Kurze technischen Details wurden erleutert.
  • Eine PicoM2 an DelphiN und eine PicoM2 an Frosch und eine PicoTest (unvollständig) an Johnny.

Einladung: "Wir sind die Quelle" Fest

  • Michael kümmert sich um Zugang zum Dach. Evtl. dazu die einladende Organisation anschreiben und fragen.
  • Es soll eine mobile Funkstrecken-Installation mit je zwei NanoBridges geben die in Zukunft für solcxhe Installationen verwendet werden kann. Michael kauft die Hardware im Tausch gegen die Homatic Komponenten.

Einladung: Vorstandssitzung Bürgernetz lau-net.de in Winkelhaind

  • Bürgernetzverein lau-net.de: Berichterstattung vom 1. Treffen (MartinG)
  • MartinG kümmert sich und geht auch zu dem Treffen. delphiN hat eine aktuelle Präsentation

Status Vereinsgruendung

  • Jeder soll sich um eine passende Satzung bemühen. Um weiter zu kommen braucht es ein Treffen.

Community NAS - Dienste! (MartinG)

  • Froggy bekomt Admin-Zugang zum NAS
  • MartinG spricht sich gegen einen Jabber-Server auf dem NAS aus.

Freifunk Bamberg? Status? Diskussion? Termin für Klärungs-Treffen?

  • Martin aus Bamberg war da und wird sich um die Terminfindung für ein Treffen bemühen.

Treffen später stattfinden lassen?

  • 18:00 sehr früh wenn man vielleicht auch noch wo anders arbeitet (Diskussion über Uhrzeit habe ich damals verpasst, weil ich arbeiten musste...)

Sonstiges

  • Windows7 Lizenz wurde an Frosch übergeben. Preis muss noch ausgemacht werden.
  • Die Vernetzung von An den Rampen 29 (CISS e.V.) wurde diskutiert. Ein Knoten existert in Nr 31 in 3 Meter Höhe. Eine Sichtverbindung zum Nachbarschaftshaus oder zu Johnny muss vor Ort geprüft werden.