Wann nutze ich welche Firmwarevariante-DRAFT

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wenn du auf dieser Seite gelandet bist, ist dir mittlerweile bekannt das Freifunk Franken 2 verschiedene Firmwarevarianten hat. Eine sogenannten Nodefirmware und eine Layer3 Firmware. Der technische Unterschied dieser Firmwarevarianten ist hier erklärt. Diese Seite soll dir die Entscheidung erleichtern, welche Variante für dich die richtige ist.

Als Neueinsteiger sind dir die Unterschiede vermutlich unklar, als alteingesesenner kennst du vielleicht nur die Node Firmware, hast oft von der Layer 3 Variante gehört weißt aber gar nicht so genau warum du diese verwenden solltest. Allgemein gilt ja, du willst mit Freifunk irgendwas erreichen. Hier sind einige Motivationen aufgelistet warum du vielleicht Freifunk machen willst. Anhand dieser Motivationen kann dann eine Entscheidung gefällt werden, welche Variante für dich die bessere ist.


Motivation Welche Variante solltest du nutzen
Ich hab von Technik keine Ahnung und will einfach nur einen WLAN HotSpot aufstellen Node Variante
Ich hab von Technik keine Ahnung und will einen schnellen Erfolg haben und dann mal weiterschauen Node Variante
Ich möchte ein Gäste-WLAN aufbauen (Hotel, Gaststätte, Cafe, Friseur,...) ohne großen Aufwand zu betreiben und mir reicht mittelmäßige Geschwindigkeit Node Variante
Ich möchte einen einfachen Zugang für mich ins Freifunknetz bauen Node Variante
Ich habe von Technik wenig Ahnung will mich jetzt aber im laufe der Zeit tiefergehend mit der Materie beschäftigen und was lernen Layer 3 Variante
Ich möchte ein Gäste-WLAN aufbauen (Hotel, Gaststätte, Cafe, Friseur,...) und erwarte eine möglichst gute Geschwindigkeit Layer 3 Variante
Ich will mich an das Richtfunknetz in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Forchheim, Haßberge, etc. anschließen oder ein ähnliches Netz bauen Layer 3 Variante
Ich möchte ein dezentrales Netz bauen und von keiner zentralen Datenbank/Gatewayserver abhängig sein Layer 3 Variante
Ich möchte ein eigenes Netz mit eigenen IP Adressen bauen Layer 3 Variante