Standorte/Fuerth/FabLabnbg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 61: Zeile 61:
* SSID: fablabnbg.franken.net
* SSID: fablabnbg.franken.net
* BSSID für Mesh: ca:ff:ee:ba:be:04
* BSSID für Mesh: ca:ff:ee:ba:be:04
* SSID Adhoch: batman.fablabnbg.franken.net
* SSID Adhoc: batman.fablabnbg.franken.net


Mit diesen Parametern kann jederzeit gemesht werden.  
Mit diesen Parametern kann jederzeit gemesht werden.  

Version vom 7. Mai 2016, 07:54 Uhr

Dieser Standort ist in Betrieb!
Der Standort ist in Betrieb. Der tatsächliche Status der Anlage kann im Monitoring überprüft werden.

Auf dem FabLab Nürnberg wurde es uns erlaubt auf dem Dach einen Mast für Freifunk zu verwenden. Für das FabLab sowie den Mast wurde eine neue Hood angelegt mit eigener IP Range, eigenen Gateway vor Ort sowie veränderten WLAN Parametern.

Technik

Gateway

folgt...

Verkabelung

Schaubild

Datei:InstallPlanFabLabnbg.png

Netzwerk

Im FabLab wurde der WR4900 Gateway aufgehangen welcher sich per WAN über das FabLab Internet (nicht sonderlich schnell) das L3 Netz von ro1 holt. Am Port 4 des WR4900 allen alle VLANs heraus und werden direkt auf einen Switch vom FabLab gelegt. Dort werden alle VLANs weiter geschaltet und auf Glasfaser umgesetzt (Blitzschutz) direkt daneben wird das Glasfaser wieder auf Kupfer umgesetzt und geht per Kupferleitung auf das Dach.

Am Dach geht die Netzwerkleitung auf Port 8 des Zyxel GS1900 Switch.

Der Zyxel GS1900 Switch teilt die VLANs auf die Ports auf.

Port 1-3:

Hier hängen aktuell die 3 Nanostation Loco M2 dran, Batman wird hier untagged hochgeschickt.

Port 4:

geplant für die Hardhöhe, hier wird auf VLAN 10 tagged das Olsr zur Hardhöhe geschickt, auf VLAN1 untagged das Client zur Fernwartung der 5GHz Bridge

Port 5:

geplant für St. Michael, VLANs müssen hier noch ausgehandelt werden, aktuell ist VLAN 15 tagged für Batman reserviert und VLAN1 untagged für Client.

Port 6 und 7:

aktuell unkonfiguriert und noch frei

Als Optimierung könnte ein kleiner 12V Switch hinzuigefügt werden und die 3 NSLM2 zusammen auf diesen gehangen werden. Da dort kein VLANs nötig sind, würden wir somit 2 Switchports einsparen.

Spannungsversorgung

Im FabLab hängt ein Netzteil das AC230V auf DC54V herunterregelt und max. 1.6A liefert. Über ca. 70 Meter 2x1,5 Kabel gehen 54V auf den Mast.

Mit diesen 54V wird der Zyxel Switch direkt versorgt, er kann somit richtiges PoE falls wir es brauchen.

Da die Ubiquiti Geräte mit 54V nichts anfangen können, haben wir einen 37-72V -> 12V DCDC Konverter verbaut und die 12V auf einen 8 fach PoE Injektor gelegt. Somit können wir die Ubiquiti Geräte mit 12V versorgen.

Funkstrecken

Aktuell sind drei Nanostation Loco M2 im verbund verbaut um komplett alles rundherum abzudecken. Sie sind mit der Standart Freifunk Franken Firmware ausgestattet.Folgende WLAN Parameter sind eingestellt:

Kanal: 1

  • SSID: fablabnbg.franken.net
  • BSSID für Mesh: ca:ff:ee:ba:be:04
  • SSID Adhoc: batman.fablabnbg.franken.net

Mit diesen Parametern kann jederzeit gemesht werden.

Achtung!! Dabei darf kein Internetuplink erfolgen da sonst die Hood FabLabnbg und eure "Standorthood" verbunden werden. Internetuplink kann nur mit einem eigenen Gateway erfolgen.

Ein Zugang in unsere Hood ist nur per WLAN möglich und nicht per VPN.

Wir erachten es als sinnvoll, wo immer möglich das FabLab als Master bei 5GHz Verbindungen zu verwenden. Wir würden dazu am liebsten lbe-5ac-16-120 von Ubiquiti verwenden. Für andere Möglichkeiten sind wir aber jederzeit offen, Platz am Mast ist genug und Strom haben wir auch genug, als erstes würden uns vermutlich die Switchports ausgehen.

Mögliche Funknachbarn

Da wir unser L3 Netz vor Ort haben, können wir mit allen Hoods etwas anfangen. Es wäre sinnvoll wenn unsere Funknachbarn ebenfalls das L3 Netz vor Ort haben, da dann ein direktes Peering möglich ist. Wir können aber z.b. auch andere Batmans verbridgen.

ToDo

  • Alfredmaster + Alfredproxy um alles ans Monitoring zu schicken.

Status

  • 06.05.2016: RedDog mayosemmel und ChristianD haben die Grundinstallation gemacht. Kabel wurde verlegt, Gateway in Betrieb genommen, Verteilerbox für den Mast gebaut, 3 NSLM2 am Mast befestigt, Scan auf 5GHz Richtung Fürth.

Bilder