Diskussion:Monitoringseite eines Knotens

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche

Doku verlinken

Wer kann die Doku verlinken? Dann wären die Monitoring-Karte und Monitoring einzener Knoten für viele verständlicher.
Gruss, --Markus.m (Diskussion) 11:51, 25. Sep. 2018 (CEST)

Verstehe die Frage nicht? Willst du das Wiki im Monitoring verlinken?
Ja, fände ich als Doku hilfreich. Einfach ein klieines "i"-Icon (wie "Info") und Link dazu. (hatte das glaub schon mal auf GitHub angeregt) Gruss, --Markus.m (Diskussion) 14:45, 26. Sep. 2018 (CEST)

Unklar für Neulinge

In der Doku gibt es noch Unklarheiten. Vielleicht kann das jemand auf der Doku-Seite entsprechend ergänzen?
--Markus.m (Diskussion) 11:51, 25. Sep. 2018 (CEST)

Anzahl der Clients

Bei der Umstellung von V1 zu V2 zeigt die Grafik einen Einbruch von 50%.

Adrian spricht von "Zombie-Clients" die nicht mehr erscheinen. Was ist damit gemeint?

Ich meinte Clients, die sich einmal in franken.freifunk.net einloggt haben, und jetzt überall mit dem Netzwerk verbinden, auch wenn sie es aktiv gar nicht benutzen. Diese Personen haben aber nicht genug "Interesse"/Bedarf, um sich in das neue Netzwerk einzuloggen.

Durch die überall gleiche SSID sind zudem bei V1 viel mehr Leute automatisch eingeloggt worden, während jetzt an verschiedenen Standort erneut das Netzwerk ausgewählt werden muss.

Ansonsten wird die Zahl der Nutzer in deinem Fall aber noch steigen, das dauert aber ein bisschen.

Average Load

Was ist die Bezugsgrösse? was sind 100%? Manchmal steigt die Last enorm (100%?). Was ist dafür die Ursache? Oft hilft dann ein Neustart.

Ersten Teil habe ich bereits ergänzt.

Adrian schreibt: Ganz selten hilft auch der Neustart nicht, dann muss man die FW neu flashen (mit Erhalt der Einstellungen).

Fabian empfiehlt die Analyse mit "top" oder "ps".

Memory

Was bedeuten die Parameter free/caching/buffering? Sie wechseln immer wieder signifikant. Was ist die Ursache und die Bedeutung dieses Wechsels? was ist gut/schlecht?

Adrian meint: Das Caching ist (auch bei derselben FW) immer mal anders. Da würde ich nicht dran ruminterpretieren.

Processes

Hier sind die Daten für running/total ziemlich konstant. Was bedeutet der Graph? Beim Wechsel von V1 auf V2 ist total um 10% angestiegen. Warum?

Adrian meint: Ich habe noch nie was sinnvolles mit dem Graphen anfangen können.

Scheinbar laufen in V2 eben mehr Prozesse, was auch immer dir das jetzt sagt. Das Problem ist auch, dass die Messung immer zu Zeiten erfolgt, wo wir manuell das Skript zur Konfiguration der Hooddaten ausführen. Das gab es bei V1 nicht, was zunächst einen Teil der Erhöhung erklärt. Weiterhin ergibt sich dadurch je nach genauem Startzeitpunkt die Schwankung der Punkte.
In meiner FW ist diese Gleichzeitigkeit aufgehoben, dadurch sind bei mir die Kurven glatt ...