Standorte/Erlangen/NeustaedterKirche

Aus Freifunk Franken
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dieser Standort ist in Betrieb!
Der Standort ist in Betrieb. Der tatsächliche Status der Anlage kann im Monitoring überprüft werden.

Die Neustädter Pfarrkirche aus Richtung Südwesten
CC BY-SA 3.0 by Helmlechner, Wikimedia Commons


Die Neustädter Kirche ist eine der drei großen Kirchen, die das Bild der Erlanger Innenstadt prägen und deren Türme den Rest der Bebauung hoch überragen.

Durch seine zentrale Lage zwischen Rathaus und Hugenottenplatz und freie Sichtverbindungen Richtung Marktplatz eignet sich die Kirche hervorragend als Richtfunk-Relay für das geplante Erlanger Richtfunknetz.

Die Neustädter Kirche ist mit vier Sektorantennen ausgestattet, in alle Himmelsrichtungen, womit wir weite Teile der Innenstadt erreichen können.

Seit Juli 2019 ist der Standort in Betrieb.

Der Standort im Monitoring

Status

  • 26.01.16: Kick-off beim Freifunk Treffen in Erlangen.
  • 28.01.16: Vorläufiges OK vom Pfarrer (formeller Beschluss im KV nötig).
  • 04.02.16: Info vom Pfarramt: Auf der ersten Plattform (Glocken) ist Strom vorhanden (für Elektromotoren), zur zweiten müssten wir ein Kabel hochlegen. Auf der zweiten Plattform Fenster nach Norden, Süden, Westen sowie eine Holztür nach Osten. Turmbesichtigung geplant für 06.02.16.
  • 06.02.16: Besichtigung hat bei schönstem Winter(???)wetter stattgefunden. Aussichtsplattform hat ideale Höhe, allerdings gibt es kein Loch, um Kabel nach außen zu legen. Befestigung der Router am Geländer sicher auch problematisch. Genau das Gegenteil im Glockenraum: Strom vorhanden, Befestigung einfach, allerdings von der Höhe (geschätzt 32 Meter) nicht optimal. Entscheidung, trotzdem mit Installation auf Glockenebene zu beginnen, und dann weiter zu sehen.
  • 16.02.16: Kirchenvorstand stimmt der Installation zu.
  • 17.10.18: Bestätigung des Kirchenvorstandes der Installation. Kirche wird Strom stellen.
  • 25.10.18: Dieser Standort ist Teil des Richtfunk-Konzepts.
  • 16.07.19: Installation auf Besucherplattform wird aufgebaut

Technik

Richtfunk

Vier Ubiquiti Nanostation 5 AC angebracht am Metallgitter der Besucherplattform.
Ausrichtung: Nord, West, Süd, Süd-Ost

"Switch"

Ein Ubiquiti EdgePoint R6 dient uns als PoE Switch, welcher die Antennen versorgt.

Gateway

Unser dezentrales Gateway läuft auf einem Raspberry Pi 4B.

Richtfunkstrecken

Aktiv

Geplant

Temporäre Experimente

Versorgung des NSK-Platzes aus dem Kirchenschiff

Im Advent 2019 unternahmen wir ein Experiment, ob es möglich ist, von der Ostseite des Dachboden des Kirchenschiffs den Weihnachtsmarkt auf den Platz zu versorgen.

Das Resultat war, ja, es funktioniert... theoretisch. Allerdings waren die Reflektionen enorm. Auf vereinzelten 2m² bestand guter Empfang, drei Schritte weiter quasi null Empfang.

60GHz Test
Im Februar 2020 haben wir getestet, ob bestehende Verbindungen zu unseren Uplinks von 5GHz auf 60 GHz umgerüstet werden könnten.
Ergebnis: Ja, es klappt. Selbst durch Fenster auf beiden Seiten (einfachverglast) werden noch 770MBit/s brutto erreicht.
Nur leider sind die Antennen etwas größer.

Standortbilder

(Teils sehr groß! Nur "Originaldatei" funktioniert, Vorschau kann nicht generiert werden)

Technik

2019

Links zu Bildern im Freifunk-Blog:

Aussichtsplattform

2018

2016

Glockenebene

Fürth/Nürnberg Mesh

Ansprechpartner